Einsatzmöglichkeiten als Meisterin für Kraftverkehr

    • Einsatzmöglichkeiten als Meisterin für Kraftverkehr

      Hallo zusammen,

      seit 4 Jahren bin ich Meisterin für Kraftverkehr und arbeite als Disponentin und Fahrdienstleiterin in einem Busunternehmen.
      Mein ursprüngliches Ziel war Fachlehrerin an einer Berufsschule. Es dauert allerdings noch eine Weile, bis dort Bedarf besteht.
      Fachkraft für Arbeitssicherheit scheidet aufgrund fehlendem Interesse in dem Bereich aus.
      Großes Interesse habe ich an einer Stelle beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (früher BAG).
      Weiß jemand, wie man dorthin kommt? Und ob es überhaupt in meinem Gebiet Allgäu/Schwaben/Bodensee die Möglichkeit gibt
      oder nur in München und Stuttgart gesucht wird.

      Welche Wege gibt es außerdem, die man als Meister für Kraftverkehr einschlagen kann, auf die ich bisher nicht gekommen bin?

      Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge :)

      LG, Kathrin
    • Den Kraftverkehrsmeister kann man knicken. Als ich den Schein gemacht habe (1986), bin ich rumgelaufen bei den Unternehmerverbänden mit dem Spruch "besorgt mir 13 Azubis und ich mache den Pauker". Den hätten sie nicht mal bezahlen brauchen, weil ich die "Theoriefächer" bereits vorher an einer Berufsschule unterrichtet hatte.
      War alles nix. Deutsche Fuhrunternehmer brauchen keine qualifizierten Fahrer. Fahrerkarte reicht, ob aus RO oder BG, ist egal. Die deutschen Berufskraftfahrer "bilden sich etwas ein" ... "wollen die Arbeitszeiten einhalten" ... und "meckern dauernd über die Lkw". Das nur als Ausschnitt, was ich als BKF (seit 1979) so zu hören bekommen habe. Schulbetrieb und Fuhrbetrieb sind für Meister weitgehend tote Hose. Verkehrsüberwachung ist dagegen eine Perspektive.
    • Du has die Möglichkeit die Ausbildung zum Verkehrsleiter zu machen (wirst aber möglicherweise selber bezahlen müssen).

      Damit hast Du dann die Chance den normalerweise sehr gut bezahlten Posten des Verkehrsleiters in einem Unternehmen zu übernehmen.

      Der "Anschissposten" trägt die gesamte Verantwortung im Unternehmen für alles und der Chef ist raus aus der Verantwortung
    • expressprofi schrieb:

      Einer der Dozenten bei den Modulen war vom BALM.
      Die suchen immer Leute wegen des, vom Amt gewollten, höheren Kontrollbedarfes, Bundesweit.
      Ne Initiativbewerbung schicken, die melden sich schon wenn das Profil interessant ist.
      Vielleicht nen Interessenschwerpunkt angeben.
      Hab irgendwie noch nie eine Stellenausschreibung als Kontrolleur in den letzten 2 Jahren beim BAML gesehen.
      Hab mich immer gefragt, wie die Personal bekommen.
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Tarifvertrag TVöD/Bund und der Eingruppierung als Meister für Kraftverkehr?
      Auf einem aktuellen Stellenangebot von Cottbus steht EG 8. Wenn man im Internet nachliest, ist auch von EG 9a die Rede,
      da so ein Bachelor eingestuft wird.
      Laut DQR sind Meister und Bachelor ja auf einem Niveau.
      Ich habe inwzischen aber öfter gelesen, dass der DQR für den Tarifvertrag irrelevant ist.
      Da heißt es, Bachelor setzt ein Studium voraus und der Industriemeister ist somit unter dem studierten Bachelor.
    • aqva schrieb:

      expressprofi schrieb:

      Einer der Dozenten bei den Modulen war vom BALM.
      Die suchen immer Leute wegen des, vom Amt gewollten, höheren Kontrollbedarfes, Bundesweit.
      Ne Initiativbewerbung schicken, die melden sich schon wenn das Profil interessant ist.
      Vielleicht nen Interessenschwerpunkt angeben.
      Hab irgendwie noch nie eine Stellenausschreibung als Kontrolleur in den letzten 2 Jahren beim BAML gesehen.Hab mich immer gefragt, wie die Personal bekommen.
      Vor Jahren wurden regelmäßig Stellen für Straßenkontrolleure von der BAG/BALM ausgeschrieben. Aber bevor die Stellen öffentlich ausgeschrieben werden gibt es interne Stellenausschreibungen. Das heißt Mitarbeiter des BMI oder anderer Ministerien dürfen sich auf diese Stellen bewerben. Hab schon den ein oder anderen ehemaligen Bundeswehrsoldaten bei Kontrollen getroffen.

      Das chillige gemeinschaftliche Kaffeetrinken auf Parkplätzen der BAB in verdunkelten Karossen ist doch ein schönes Workout wenn man sich vorher recht oft in bleihaltiger Luft bewegt hat ;)