Diskussion über die Insolvenz der Ludwig Ressle GmbH & Co. Speditions KG

    • Häme bei Insolvenzmeldungen

      Mich erschüttert hier im Forum immer wieder aufs neue, mit welcher Häme und mit welchen dummen, unqualifizierten Sprüchen und Kommentaren teilweise auf auf solche Meldungen reagiert wird.

      Kaum jemand kennt die wahren Gründe und erlaubt sich dann solche Stellungnahmen.

      Seltendst ist es bei Mittelständlern die fehlende Kompetenz, oft aber die äußerst schlechte Zahlungsmoral der Kundschaft oder das Wegbrechen wichtiger großer Kunden, wenn die Kundenstreuung in der Breite fehlt.

      Auch das schlechte Preisniveau, vor allem im Stückgutbereich tut sein Übriges dazu.

      Weiterhin ist die geringe Eigenkapitaldecke ( Bankenabhängigkeit ) ein Grund, früher hat man halt die LKW gekauft und bei Auftragseinbrüchen einige abgemeldet, heute laufen die Leasingraten weiter.

      Fazit: Nur mit einer entsprechenden Eigenkapitaldecke läßt sich eine Firma ordentlich führen und auf keinen Fall sollte man absolute Dumpingpreise mitmachen. Guter Service - gute Preise. Wenn ich heute auf Grund meiner jahrzehntelangen Erfahrung zurückblicke, dann sind immer noch all jene am Markt die sich preislich nie erniedrigt haben, und für eine ordentliche Leistung auch immer haben ordentlich honorieren lassen.

      mfg W. M.
    • also, ich sage dazu mal folgendes:

      es gibt speditionen bei denen es nicht schade ist und wo es meißt auch absehbar war/ist!

      bei dafür so einigen anderen, wie z.b. tralas aus dorsten...oder damals htf war es sehr schade und auch nicht unbedingt absehbar.

      wenn ich nur an glk, vrg usw. denke, bin ich mir sicher das es nicht schade ist....das waren genau diejenigen die die dumpinggeschichte schön gefördert haben...ich sag nur "mannheim---bottrop für 300€" usw.....dann noch 60 tg zahlungsziel was dann vermutlich noch schön rausgezögert wird wegen angeblich fehlender belege oder paletten usw.....
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
      (Albert Einstein)
    • Da gebe ich @bountycamping vollkommen Recht...Keiner gibt freiwillig mehr aus als er einnimmt.

      Ich kenne auch Speditionen die im vorraus fahren und nach 3-4 Monaten erst das Geld bekommen. Dann kaputt gehen, weil vlt noch dies und das dazu kam und dann wieder aufmachen unter neuem Namen oder Besitzer. Die großen Buden zahlen ja nicht immer früher, die arbeiten mit dem Geld ja sozusagen noch. Und denen ist egal ob du oder jemand anderes fährt. (Kühtransporte sind wieder was anderes als Sammelgut z .B.)

      Im Sammelgutverkehr gilt zwar, dass man nach 30 Tagen Verzugszinsen verlangen kann......Aber wenn man auf die Kunden angewiesen ist macht man das natürlich nicht.....Um sie nicht zu verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moderator-1 ()

    • Robin schrieb:


      Bei RiCö fande ich es schade.....da man immer viel von denen gehört hat und es ein wenig unerwartet kam....kurz vorher noch Fernseh Doku usw


      da fand ich es auch nicht schade.....wenn du dich damals schon ein wenig in der branche ausgekannt hättest...dann hättest du gewusst das da eine ganze menge nicht so legale sachen liefen......wie z.b.

      trailer leasen dann weiterverkaufen usw....das ist betrug und basta....und da kann man es nicht schade finden....
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
      (Albert Einstein)
    • Robin schrieb:

      Ja das stimmt das da nicht alles legal gelaufen ist.....Aber das tut es fast nirgends........

      Damals war ich noch sehr jung (bin jetzt 17 :D)...aber die großen Speditionen hat man sich am ehsten gemerkt ;) Schöne LKWs usw :)

      oha....da lehnst du dich aber weit aus dem fenster......
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
      (Albert Einstein)
    • @ Robin

      Dein RICÖ-Beispiel ist extremst Negativ.

      wenn man als Fahrzeughersteller der Marke RICÖ SANH anderer Marken umfrisiert und meit neuer Fahrgestellnummer wieder an die Leasing-Fa verkauft, und das im großen Stil !


      Das Thema ist jetzt OT, Ihr könnt gerne ein neues allegemeines aufmachen !
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Beim Zitieren

      [ quote ] als Beginn eingeben ( eckige Klammer erreicht man mit AltGR und Taste 8 bzw 9 )
      [ /quote ] als Ende eingeben

      Natürlich ohne Leerzeichen



      Forumsregeln: forum-speditionen.de/forumsregeln-3898