Digitaler Tachograph auslesen klappt nicht

    • Digitaler Tachograph auslesen klappt nicht

      Hallo zusammen,

      wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb und besitzten 2 Fahrzeuge (darunter einen kleinen MAN LKW) mit digitalem Tachographen. Da wir auch an die Archivierungspflicht gebunden sind, haben wir die Entsprechenden Fahrerkarten sowie die Software GloboFleet Starterset Optimal DK gekauft. In dem MAN LKW befindet sich ein Siemens/VDO DCTO Gerät. Das auslesen der Fahrerkarten am PC funktioniert einwandfrei. Nur den Gerätespeicher des Tachographen bekomme ich nicht gesichert und archiviert.

      Ich gehe wie folgt vor:
      - Keine Karte ist eingelegt
      - Unternehmerkarte wird eingelegt und gewartet bis sie vollständig angemeldet ist
      - Downloadkey wird in die Buchse zwischen den 2 Kartenschächten gesteckt und die grüne LED beginnt zu blinken
      - Sobald die LED dauerhaft leuchtet (ca. 10 Minuten) wird der Key und die Unternehmerkarte wieder entfernt und der Downloadkey in den PC gesteckt. Es sind zwar Daten vorhanden, allerdings kann ich diese weder mit dem Windows Explorer noch mit der Globofleet Software öffnen. Der Windows Explorer meldet beim kopierversuch, dass vom
      Quelldatenträger nicht gelesen werden kann, Globofleet findet auf dem Key garnix.... Auffällig ist, dass die ddd Datei 0 Byte groß (also leer) ist... Habe mehrfach versucht den Key zu formatieren und auch einen anderen PC habe ich bereits versucht. Immer der gleiche Fehler..... Den Key habe ich bereits eingesendet doch er kam als fehlerfrei wieder zurück....

      Was mache ich falsch?
    • RE: Digitaler Tachograph auslesen klappt nicht

      @New_One sei hertzlichst gegrüß im Forum!!

      Soweit machst alles richtig! Hast den LKW auch mit der Unternehmerkarte angemeldet, sonst gibt es keine Daten für dich? Zehn Minuten ist mir ein bischen wenig.
    • Vielen Dank für den Gruß :)

      Jup, habe die Unternehmerkarte in den Linken Schacht gesteckt. Dann erscheint der Firmenname und unten läuft ein Balken durch (vermutlich der Ladezustand). Dann habe ich gewartet bis die Displayanzeige auf "Fahrt ohne gültige Fahrerkarte" gewechselt hat und dann nach Tastendruck auf OK den Key gesteckt. Komisch ist nur, dass im Display des Fahrtenschreibers wärend des Downloads garnix angezeigt wird... Also weder dass ein Donwloadkey gesteckt ist, noch irgend eine Status anzeige.... Nur der Kilometerstand, etc... Weiß nicht ob das so normal ist...
    • Danke, das versuche ich auch nochmal. Das Gerät steckt gerade im Sprinter und die Unternehmerkarte steckt jetzt rechts. Das Gerät ist identisch mit dem LKW. Mal sehen ob es jetzt klappt.


      Nachtrag: Habe jetzt die Geschichte mit dem Sprinter wiederholt. Und es hat beim Sprinter einwandfrei geklappt. Unternehmerkarte rechts rein, key rein, ca. 30 Minuten gewartet bis die LED mir signalisiert hat dass der Downloadvorgang abgeschlossen ist und dann die Daten mit der Software auf den PC kopiert. Alles hat funktioniert.
      Also versuche ich jetzt nochmal den Downloadvorgang am LKW wenn die Unternehmerkarte wie beim Sprinter rechts gesteckt ist und wenn es dann immer noch nicht klappt, ist wohl das Kontrollgerät defekt....

      Nachtrag 2: Also auch wenn die Unternehmerkarte rechts steckt funktioniert das Auslesen beim LKW nicht. Werde jetzt mal mit dem Hersteller telefonieren. Bei dem kleinen Sprinter klappt alles fehlerfrei....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von New_One ()