Dieselpreise

  • haben die ne volle klatsche gestern morgen Super 1,47 heute 1,61??? und super plus heute früh auch 1,61...
    aber hier in deutschland erhebt sich auch keine sau...in frankreich würden schon wieder 1000autos brennen und chaos sein und es würde wirkung zeigen, warum geht das nicht hier?
    die pisser machen das doch nur weil sich niemand erhebt...
  • Müssen sie doch auch, wenn sie demnächst vom Kartelleamt einen Verpuhlt bekommen, müssen sie jetzt schon die Strafe einholen. ;)
    (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
    Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
    Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
  • ob sich da tatsächlich etwas ändern wird?
    kartellamt schreitet am end nur ein damit es nicht ausgeschaltet wird :D

    öl ist und bleibt eine endliche resource.

    der ausverkauf läuft.

    noch ist unsere technik nicht soweit den sprit durch andere mittel zu ersetzten, also wird abgesahnt, weil irgendwann...

    gestern abend war ich blöd zu müde meinen pkw noch zu tanken 132,9
    heute morgen hab ich nicht 142,9

    ?( ?( ?(
  • Heute morgen um 6 Uhr im Frühstücksfernsehen war einer vom Kartellamt zu Gast!

    Sie können gar nichts machen wegen den Preisen! Die Multis kennen jeden Preis von jedem weil der Tankstellenpächter laufend Meldung machen muss!

    5 Uhr bei uns Shell 1,42 und Aral 1,32

    NRW gestern abend nur Esso auf 1,39, alle anderen 1,42!
  • Also es würde ja schon reichen, wenn wieder die alten Plastikzahlen genutzt werden. Wenn man immer auf eine Leiter klettern muss, und das Wechseln 30 min braucht, dann wird alles ruhiger. :D

    Wie ist es heute? Per Knopfdruck neue Preise, natürlich in den Computer zu Abrechnungszwecken gleich übertragen und der Zentrale per DFÜ mitgeteilt. Ich warte darauf, dass die Preise von der Zentrale "ferngesteuert" werden.

    Wenn ich daran denke, was da an Daten anfällt, Ort, Uhrzeit, Preis, Sorte, Verkaufte Menge usw., und wie man diese Daten auswerten kann. Lecker!
  • Der größte Profiteur ist der Staat selbst. Es ist einfache Mathematik.

    Die Steuern auf den Kraftstoff sind bis auf die paar Cent Ökosteuer alle nicht fixe Beträge sondern Prozente. Wenn der Diesel z.B. vor Steuern 20 Cent kostet und der Preis steigt von 20 auf 25 Cent weil der Einkaufspreis von 15 auf 19 Cent gestiegen ist, dann macht der Multi 1 Cent mehr Gewinn. Was passiert aber mit der Steuereinnahme bei 70 % Steueranteil vom Verkaufspreis? Die Steuereinnahme steigt um ein Vielfaches und das selbst wenn der Multi nur von 20 auf 23 erhöht und 1 Cent weniger Gewinn macht.

    Wenn der Staat den Dieselpreis wirklich stabilisieren wollte müsste er einfach nur die Berechnung ändern und nicht mehr eine prozentuale Abgabe verlangen sondern einen fixen Betrag. Z.B. 70 Cent je Liter egal was der grad kostet. Die Änderungen an der Zapfsäule wären gering und die Steuereinnahmen fest kalkulierbar.

    Natürlich wird man das nicht machen denn so würde das Finanzsystem zu transparent und jeder Bürger könnte irgendwann selbst nachrechnen. Derzeit haben nur die M;itglieder vom Finanzausschuß des Bundestags das Privileg Einsicht in die staatliche Kassenführung zu bekommen.
  • @Top, wiederlege meine Aussage!

    Der Staat verdient nur wenig an einer Preiserhöhung!!

    Betrieblich ist die Mwst ein durchlaufender Posten!

    Muss Ottonormalverbraucher 10 Cent sprich 20-40 Euro im Monat mehr für Treibstoff hinlegen, fehlt dieses Geld dem Handel!

    Da bekanntlich beim Handel auch 19 % bis auf wenige Ausnahmen 7 % Mwst bezahlt werden müssen, ist es egal wo er die Mwst her bekommt!
  • Ich kann mich erinnern das 2003-2004 drei Parteien gesagt haben, wenn wir an die Regierung kommen schaffen wir die Ökosteuer ab!!

    2 davon sind jetzt schon über 5 Jahre an der Regierung und alle 3 über ein Jahr!!

    Würden diese die Ökosteuer abschaffen wäre der Treibstoff auch nicht preiswerter, denn die Multis würde sich einen Aufschlag nehmen!
  • @Granni

    "Der Staat verdient nur wenig an einer Preiserhöhung!!"

    Habe ich im meinem früheren Beitrag wiederlegt. Es ist vor allem die Mineralölsteuer, die MWSt kommt dann da noch drauf

    steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

    "Betrieblich ist die Mwst ein durchlaufender Posten!"

    Betrieblich ja, aber nicht beim Endberbraucher und das sind wir alle.

    "Muss Ottonormalverbraucher 10 Cent sprich 20-40 Euro im Monat mehr für Treibstoff hinlegen, fehlt dieses Geld dem Handel!

    Da bekanntlich beim Handel auch 19 % bis auf wenige Ausnahmen 7 % Mwst bezahlt werden müssen, ist es egal wo er die Mwst her bekommt! "

    Naja es gibt das so eine Pyramide der Bedarfsgüter. Es gibt Güter im Handel wo man nicht sparen kann wie z.B. Nahrung, dann solche wie Wärme und Sicherheit und ganz oben kommen die Luxusgüter. Erst bricht die Spitze dieser Pyramide weg und je tiefer es geht desto größer wird die Unruhe im Volk.