Das Weihnachtsgeschäft im Transportgewerbe - man darf gespannt sein

    • ... hatte mir mal eine kurze Rücktour aus TC besorgt, da stand im Frachtauftrag nicht ftl, sonder explizit 25 to. In der Schrottbude hab ich denen noch gesagt das bei 25 to Schluss ist, aber die haben mir das Fahrzeug ausgeladen und 27,5 to draufgepackt. Als der Gute mir auf der Waage die Papiere fertig machen wollte hat er von mir ein "nein" bekommen und war beleidigt.

      Dann haben die den Spediteur angerufen, und der hat denen gesagt der Fahrer sollte mal seinen Chef anrufen, das der sich bei ihm meldet. Ich dazwischen "das geht kürzer, gib mal her, ich bin der Chef". Der Holländer wollte mir 25 Öre mehr geben. Da sag ich zu Ihm: Du lässt mich hier für einen Dumpingpreis von 200 Öre die Tour fahren (komisches gestöhntes aaaaaah am anderen Ende der Leitung :) ), und steckst Dir für 2,5 Tonnen die Fracht in den Beutel? Meister, ich kämm mich doch nicht mit der Bohrmaschine - das läuft nicht. Mehr wollte der Holländer nicht rausrücken, ich sollte dann wieder abladen bis auf 25 to netto.

      Die Jungs in der Schrottbude waren sauer und haben sich erstmal verdrückt. Plötzlich kam der Chef von der Bude, drückt mir 50 Euro in die Hand, und sagt mir das ihm der Spruch mit der Bohrmaschine gefallen hätte, und ob das so in Ordnung wäre. Hab ihm gesagt das ich damit klar komm. Dann hat er seinen Bürospezi rangerufen er sollte mir die Papiere fertig machen - der hat dann nur noch Bahnhof verstanden; aber er muss ja auch nicht alles wissen.

      Alles eine Frage der Kommunikation ;)
    • Leute es gehören immer 2 dazu!! Einer der den Schitt vergibt und der andere der ihn annimmt!

      Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln was manche Disponenten annehmen!

      Neulich sagte mit ein Bekannter aus dem Italienverkehr, ein Spedi aus dem Raum Hagen sagt gib mir die LD ich muss das Auto morgen zu Hause haben und du kannst 100 € mehr abziehen! Er hätte die Ld so oder so bekommen!

      In HH ist es fast die Regel wenn man nicht für Dachs oder Henker oder Kühne fährt das die Ladung durch 2 Hände geht!

      Aber bundesweit muß man nicht für die Sofas fahren oder aus 2 Hand!

      Wenn es sich nicht um Drecksladungen handelt kann nicht sein das ein Sofa aus der Oberpfalz in NRW eigene Ladungen hat!

      Auf meine Frage hin, was ist das und der gegenüber sagt Handelsware dann lege ich auf!

      Wer seine eigene Ladungungen nicht kennt dem ist nicht zu helfen!

      Dann kann ich gleich die Neufra anrufen und da weiß ich das dass Geld pünktlich am Konto ist und oft kein Palettentausch !

      Wenn es gut läuft ist noch Platz am Auto für ein oder 2 Paletten!

      Oder wenn man nach dem Preis fragt und die Antwort was brauchst!

      Ich gebe nie einen Preis ab, sondern sage, ist er gut kommen wir ins Geschäft, wenn nicht hast Pech!

      Oder sucht ihr noch, nö!!

      Gestern mir wieder die Inso Liste angeschaut, da liest man Namen und ich kenne ja viele in all den Jahren aber nie von gehört!

      Die fairste ist die Dachser Truppe mit 2 Ausnahmen, die Gersthofener und die Saarfranzosen, ob schlecht ob gute Zeiten immer den gleichen Preis!
    • RE: Das Weihnachtsgeschäft im Transportgewerbe - man darf gespannt sein

      seppel0783 schrieb:

      BGL: Fahrzeuge und Personal fehlen

      Die Aufträge für das Weihnachtsgeschäft müssen bis Mitte November vordisponiert werden
      Frankfurt/Main. Vor möglichen Lieferengpässen im Weihnachtsgeschäft hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gewarnt. Es fehle an Fahrzeugen und Personal, berichtete der Verband am Montag in Frankfurt auf Grundlage einer Umfrage bei Handels- und Nahrungsmitteltransporteuren.
      Zwei Drittel der Unternehmen gingen demnach davon aus, dass sie selbst eine Transportnachfrage in der Größenordnung des Vorkrisenniveaus nicht bewältigen könnten. Als Gründe wurden fehlender Laderaum und zu wenig Fahrer genannt. Etliche Unternehmen hatten laut BGL ihren Fuhrpark in der Krise verkleinert oder auf Neuanschaffungen verzichtet.
      Kurzfristig seien nur wenige Subunternehmer zu stark erhöhten Preisen auf dem Markt unterwegs. Die Aufträge müssten daher dringend bis Mitte November vordisponiert werden. (dpa)

      Quelle: Verkehrsrundschau

      herrlich diese aussage von den dampfplauderer!

      ES GEHT WIEDER RUND!



      LADUNGEN DIE SONST FÜNF STD IN DER TIMO STANDEN SIND IN ZWEI MINUTEN FORT UND VOR MITTE FEBRUAR WERDEN SIE KEIN GELD SEHEN!

      IM NOVEMBER 2008 in der krise gab es mehr ld wie dieses jahr! :P
    • Granitteufel schrieb:


      UND HEIM ODER NACH GORLEBEN UND POLIZISTEN BINGO SPIELEN! SO IST DIE WOCHE GERETETT!!!
      Da wo BAG auf der Jacke steht, lässte das mit dem Bingo aber hoffentlich sein Grani ??? 8)
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Bei uns ist zurzeit auch absolut tote Hose. Mein Fahrer ist tagsüber zwar einigermaßen beschäftigt, aber ich hatte diese Woche nur 2 Nachttouren und heute wieder nicht. Wer demnächst mal nen Sattel im weiteren Umkreis von Koblenz für nen Rundlauf braucht, einfach melden.

      Kann auch weit weg gehen, da wir bei Bedarf in Doppelbesatzung fahren können.....aber nicht für 1 Teuro/Km. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöschter User 4 ()

    • So wenn man schon bei den Fischklöppen is dann muß man auch Fisch kaufen!

      Erstmal eingdeckt mit den Meerestieren, warte noch das der Fischertreff auf macht um gutes Krombacher zu speisen und Tintenfisch habe ich gelesen trinken! :thumbup: :thumbup:

      Morgenfrüh mal schauen wenn die Kutter rein kommen! Darf nicht dran denken 1974 2 Aale bei Emden gegessen an eine Bude ohen Brot und dann nachts in der Hafenkneipe alles was es zu trinken gab mit 4 Mann. Ich habe den Freitagmorgen gedacht der Schädel fliegt aus einander von dem fetten AAL!

      @Thommy, das Wetter ist zu schlecht hier oben, dann werde ich mich mit dem Plasmabrenner beschäftigen am Samstag!

      Was für den einen die Laubsäge, dass ist für mich der Plasmabrenner!

      @Sky, die haben alle zu kämpfen!! Heute in Bremen standen etliche LKWs von namhaften Spedis rum!

      Ist ja wie im dicksten Winter in der Faschingswoche!

      Aber was jetzt nicht verdient ist, wird auch nicht mehr verdient!

      Kühlerladungen gibt es stellenweise, habe ich gesehen!
    • Jep Grani,

      2 Bekannte von mir stehen mehr oder weniger seit gestern rum...bis auf ein paar Hundert km zwischendurch...und warten auf Ladungen.

      Mit Glück haben wir ja noch 2 Wochen Weihnachtsgeschäft und das versinkt dann vielleicht im Schnee. ;(
    • Plane voll tot...alles was wir in die TC hauen ist 2min später wieder weg!
      Kühler naja..in manchen Ecken geht auch 0,0...Morgen 12 eigene bei mir...11 davon gehen in den Export...aus E,P,AT,I boomts mit Kühler Ladungen...geht aber nichts runter...kann ich froh sein das meine Kundschafft das ganze Jahr verlädt
      Erfurt nach Barcelona 22tons Kühler 1580KM gehen für 1.400 ohne murren weg...dann ziehen die Jungs aber noch mindestens 300KM gen Norden von Valencia...
    • seppel0783 schrieb:

      Mir bleibt auch einer stehen heute ohne Umsatz...
      Hol den jetzt heim.

      Schnauze voll!


      Du must weitersuchen und nicht aufgeben :thumbsup: Ich habe letzte Nacht 23 Uhr und 3 Uhr je einen verkauft. Da stehen bei den großen Sammlern die Überhänge fest. Ne gute Leitstands-Tel.Nr. ist die halbe Miete. Nun frag aber bitte nicht, was ich bis 3 Uhr gemacht habe ;(

      Leer heim gibts bei mir nicht...die Hoffnung stirbt zuletzt und heute ist erst Donnerstag.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!