CMR-Frachtbrief

    • Selbst dem Versender sollte daran gelegen sein einen CMR auszustellen. Er würde daudrch vermeiden das seine Terminfracht irgendwo im Ausland steht und das Fahrzeug nicht freigegeben wird weil der CMR fehlt oder weil der Fahrer nicht genügend Geld hat um die Strafe zu bezahlen. In Frankreich kostet selbst ein nicht richtig ausgefüllter CMR 650 Euro...Also mal während der Fahrt ausfüllen ist nicht, der CMR muss an den richtigen Stellen vom Versender abgestempelt werden..
      a.l.
    • Guten Morgen,

      erst mal einen riesigen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Habe mir mal schnellstens CMR-Vordrucke bestellt. An mir soll es wirklich nicht liegen.

      Aber der Arbeitsablauf ist folgender:

      Die Ware, die ich zu transportieren habe kommt direkt aus der Produktion des Auftraggebers. Bis kurz vor der Abfahrt kommen immer noch Rollbehälter deren Anzahl ich erst am Ende kenne. Das Gewicht dürfte ja wohl auch im CMR-Frachtbrief vermerkt werden müssen. Da von meinem Auftraggeber aber keine Informationen hierzu und auch keine Angaben zum genauen Inhalt der Rollbehälter gemacht werden, was soll ich im Frachtbrief eintragen. Es ist doch immer das selbe, den letzten beißen die Hunde.
    • @Duac,

      du solltest aufpassen das deine Auftraggeber dich nicht überladen! Kann eigentlich nicht sein das der Auftraggeber nicht weiß wieviel er verladen tut. Den CMR würde ich sowieso erst ausfüllen wenn du beladen bist und die Lieferscheine hast.

      Und denke daran: 2 x abstempel ist Pflicht!!!

      Im Ausland wird nach jeder Kleinigkeit gesucht um dir eine reinzudrücken...
      a.l.