Car-Camrecorder - Kamera im Auto/Lkw

    • der diggitacho zeichnet die geschwindigkeit im sekundentakt für die letzten 24 h auf. es gibt also in einer grafischen darstellung 2 achsen, geschwindigkeit und zeit. sinkt die geschwindigkeit, z.b. aufgrund einer vollbremsung, ab, lässt sich natürlich an der zeitachse erkennen, wie stark gebremst wurde. denn je stärker die bremsung, umso schneller sinkt ja die geschwindigkeit in abhängigkeit zur zeit. am verlauf lässt sich auch erkennen, ob/wann die bremse ggfls. gelöst wurde, ob permanent oder intervall gebremst wurde ect. ein sachverständiger kann ausrechnen, was sache war, z.b. ob die für das fahrzeug mögliche maximale bremskraft erreicht wurde (vollbremsung) usw. und das ganze grafisch darstellen. ich denke über die fahrzeugelektronik ist es darüber hinaus auch möglich nachzuprüfen, ob z.b. das abs/esp usw. eingegriffen hat.
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    • und das geht noch viel weiter. kommt es zu einem unfall, so wird über eine weg/zeit berechnung offenbar, wann man auf der zurückliegenden strecke vor dem crash zu welchem zeitpunkt mit welcher geschwindigkeit gefahren ist. hierfür benötigt man lediglich den standort des fahrzeuges nach dem unfall (wird von der polizei erfasst) und eben die geschwindigkeit aus dem diggi. der sachverständige sagt dir dann ganz konkret auf den km/h genau, wie schnell du vor 50, 100 oder 500 metern gefahren bist, ob/wann die bremse betätigt wurde oder das fahrzeug vielleicht nur gerollt ist und gar nicht gebremst oder sogar nochmal gas gegeben wurde usw. daraus lassen sich häufig entscheidende rückschlüsse auf das fahrverhalten und unfallgeschehen ziehen. diggitacho ist eine feine sache. aber man muss sich im klaren sein, das man sich besser an die regeln halten sollte. andernfalls schaufelt man sich im falle eines falles gewissermaßen sein eigenes grab.
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    • Kann ich bestätigen. In meinem Verfahren wegen angeblicher Unfallflucht wurden die Rohdaten des Digis zur Auswertung herangezogen und untermauerten meine Version, dass ich von dem Unfall gar nichts bemerkt habe. Der Digi zeichnet 24h Fahrtzeit auf, nicht Realzeit, das waren in meinem Fall 5 Tage.
    • Auf Achse schrieb:

      und das geht noch viel weiter. kommt es zu einem unfall, so wird über eine weg/zeit berechnung offenbar, wann man auf der zurückliegenden strecke vor dem crash zu welchem zeitpunkt mit welcher geschwindigkeit gefahren ist. hierfür benötigt man lediglich den standort des fahrzeuges nach dem unfall (wird von der polizei erfasst) und eben die geschwindigkeit aus dem diggi. der sachverständige sagt dir dann ganz konkret auf den km/h genau, wie schnell du vor 50, 100 oder 500 metern gefahren bist, ob/wann die bremse betätigt wurde oder das fahrzeug vielleicht nur gerollt ist und gar nicht gebremst oder sogar nochmal gas gegeben wurde usw. daraus lassen sich häufig entscheidende rückschlüsse auf das fahrverhalten und unfallgeschehen ziehen. diggitacho ist eine feine sache. aber man muss sich im klaren sein, das man sich besser an die regeln halten sollte. andernfalls schaufelt man sich im falle eines falles gewissermaßen sein eigenes grab.



      jo, die Genauigkeit ist bekannt und verblüffend, darin ruht meine Hoffnung. Ich habe spaßeshalber mal einige Aufzeichungssequenzen bei einem Kollegen (der speichert mit Zamik ZA-ARC) runter gebrochen bis ins kleinste. Da kann man wirklich in 0,5 km/h-Schritten und auf Meter heruntergebrochen sehen wie lange man wie schnell gefahren ist bzw. wie stark man verzögert hat.

      Wichtig ist nur wie schon beschrieben, das diese detaillierten Geschwindigkeitsdaten nicht dauerhaft gespeichert werden. Wenn sowas passiert ist es ratsam abends den Datenspeicher im Fahrzeug direkt auszulesen.
    • Auf Achse schrieb:

      beweissicherung müsste im falle von unfall eigentlich sache der polizei sein.


      ... ich hab die Beamten direkt darauf angesprochen aber die hielten das nicht für nötig. Ich hab denen aber auch gesagt das ich die Daten abends sichere und bei Bedarf zur Verfügung stellen kann - denke mal das sollte reichen.
    • ... ich hab mir beim ELV-Versand jetzt die Kamera von dnt bestellt. Abgesehen davon das ich sie erst falsch rum montiert hatte und alles auf dem Kopf läuft bin ich sehr zufrieden.

      Die Geo-Daten werden eingeblendet, die Geschwindigkeit wird eingeblendet, und in einem zweiten Fenster wird auf einem Kartenausschnitt angezeigt auf welcher Straße ich unterwegs bin. Die Bildqualität ist völlig ausreichend und nicht verwackelt.

      Die Cam läuft die ganze Zeit mit, speichert auf einem 32 GB-Chip, und überschreibt von hinten wenn der Speicher voll ist.

      Die ersten zwei Vollbremsungen weil mir jemand direkt vor die Nase gezogen ist hab ich auch schon drauf. Wenn da was passiert wäre, dann ist so ein Filmchen sicher nicht von Nachteil.
    • hi,

      das dürfte dann die hier sein??:

      elv.de/output/controller.aspx?…720&flv=1&bereich=&marke=

      leider nur "Aufzeichnung mit 656 x 488 Pixel". hd wäre da schon schöner. und 105° öffnungswinkel wäre mir auch ein bisschen wenig. 120° wären besser. die zusätzliche aufzeichnung von geo-daten/fahrtroute und geschwindigkeit dieser kamera ist natürlich für den fall der fälle sehr hilfreich. der einsatz einer kamera mit diesen zusätzlichen funktionen setzt aber generell ein sehr diszipliniertes fahrverhalten zu jeder zeit voraus. also z.b. landstrasse generell max. 60 km/h ect. andernfalls dokumentiert man für die (lange) zeit der aufnahmedauer, immerhin 24 h, bei einem bedarfsfall durch die verküpfung von ort/geschwindigkeit nebenher auch sein eigenes fehlverhalten.

      kannst ja mal später schreiben, wie sich das teil in der praxis schlägt. :)
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