B2C ex DE nach UK

    • B2C ex DE nach UK

      Hallo zusammen,

      ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Kunde, der bisher lediglich innerdeutsch verladen hat, fragt nun unter welchen Voraussetzungen man Privatpersonen in UK beliefern kann.
      ER als deutscher Exporteur hat selbstverständlich eine EORI Nummer, die britischen Empfänger nicht.
      Kann mir jemand hier weiterhelfen?
      Danke und Grüsse
      Joe
    • Wie auch in DE scheint es bei der EORI Nummer in GB eine Ausnahmeregelung für private "Importeure" zu geben, die nur sporadisch importieren:

      Get an EORI number - GOV.UK

      "Zitat: "You do not need an EORI number if you’re moving goods for personal use only"
      Allerdings: Eine Zollanmeldung muss in GB gemacht werden. Einfuhrabgaben werden erhoben, sofern bestimmte Wertgrenzen überschritten werden.

      Genaueres wäre dann beim Sped. oder Paket-/Expressdienst zu erfragen, mit dem versandt werden soll.

      Ich wage die Prognose, dass die bei sporadischen Privatkundensendungen eher abblocken.

      Für eine reibungslose professionelle B2C Abwicklung ex EU nach GB braucht es bei der neuen Konstellation eine Vertretung in GB, auf mit einer Sammelanmeldung verzollt wird, bevor die einzelnen Sendungen dann quasi als nationale einfuhrverzollte Sendungen an die Privatkunden weitergeleitet werden.