Azubis in der Spedionsbranche

    • Ich habe jetzt nur von Azubi der Speditionsbranche gesprochen, Büro.

      Müsst erst mal die anderen sehen wenn die morgens in die Betriebe kommen. ?(

      Als ich gelernt habe gab es keine Bücher für den Ausbilder und der hat auch die nicht gebraucht, bei dem konnte man wenn es nötig war in der holen Hand lesen.

      In Kessel rein und Schweißnähte schelifen und schleifen.

      Dann im 2 Jahr schweißen, hast scheiße gebaut, hast auch wieder selbst fort geschliffen und nicht der Azubi vom ersten.

      Wir haben auch nachts gesoffen, aber um 5.30 Uhr standen wir auf der Matte.
    • Damals mit Heute zu vergleichen ist ziemlich Engstirnig. Die Umstände haben sich "Weiterentwickelt", ob zum Guten oder Schlechten seih mal dahin gestellt.
      Klar gibt es in allen Bereichen viele Pfeifen aber seihen wir doch mal Ehrlich. Was erwartet ihr, die ganzen Werte und Normen die uns in der Kindheit, wahrscheinlich teilweise, eingeprügelt wurden, werden Heute nicht mehr vermittelt.
      Die soziale Prägung eines Heranwachsenden übernimmt die Flimmerkiste, weil die Eltern keine Zeit mehr haben.
      Und wenn man mal zurück denkt, die damaligen Alten haben genauso über uns geredet. ;)

      Es ist halt eine andere Zeit.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Hm.

      @AufAchse: wenn Du noch nie nen Fehlgriff getan hast, herzlichen Glückwunsch!

      Aber mal im Ernst, es gibt wohl immer gute und auch weniger gute Azubis. Das liegt in der Natur der Dinge und ist auch stark altersabhängig - meist zumindest.
      Es liegt aber grundsätzlich auch mit am Ausbilder, was aus dem Azubi wird. Wenn ich die Jungs & Mädels künstlich dumm halte, weil ich denen nix zutraue, lass ich Sie nix machen. Also lernen Sie nix.

      Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten, so anziehend wirkt die Speditionsbranche wohl nicht, seltsam :D

      Teilweise kriegt unsere Ausbilderin von mir auch einen zwischen die Augen, wenn ich mitkriege, wie Sie mit den Azubis umspringt. Aber unsere Azubis haben bei mir auch keinen Spaß, wenn Sie scheisse bauen. Kriegt es jemand auf die Reihe, ist alles gut. Und ich denke, das ist auch normal.

      Wenn wir nicht mehr vernünftig ausbilden, dann gute Nacht.
      _______________________

      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • Original von stillermitleser
      Damals war alles besser.


      Jein, Damals (tm) war Vieles anders, Einiges besser und Manches schlechter.

      Heute ist alles von Tag zu Tag völlig anders, nur für Wenige ist es besser und für die Meisten ist es schlechter. ;) :D
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Original von W4chund
      Jein, Damals (tm) war Vieles anders, Einiges besser und Manches schlechter.

      Heute ist alles von Tag zu Tag völlig anders, nur für Wenige ist es besser und für die Meisten ist es schlechter. ;) :D


      War ja auch ironisch gemeint, du hast ja völlig Recht. Früher war es nicht unbedingt besser, halt nur anders. Die Zeiten ändern sich eben, Menschen entwickeln sich weiter - oder auch nicht, sieht man hier ja auch, End-Fünfziger schreiben so, als ob sie auf dem geistigen Niveau eines 15-jährigen hängengeblieben sind. ;)

      Grundsätzlich kann man aber sagen, daß viele Sachen härter geworden sind, Wettbewerb, Umgangston etc.. Früher worden mehr "gemenschelt" und ein Handschlag zählte noch viel.
    • @stillermitleser, du bist ein Kasper hoch drei.

      Früher wurde zwar per Handschlag viel gemacht und das Wort hat gegolten.

      Mit den heutigen Deppen geht doch nur noch alles per Fax wenn möglich Einschreiben.

      Vorallendingen hat da keiner wegen einen studierten Affen gewinselt.


      Schau dir letztes Jahr die Insolvenzen an, kaum ein alter Fuhrmann, nur von deiner Sorte die die Firmen den Bach runter gejagt haben. :P :P :P :P

      Da brauche ich nicht jahrelang die Schulbank zu drücken auf Kosten des alten Herrn um dann den Betrieb über den Jordan zu jagen.

      Das kommt von den vielen Besprechungen und Meetings. :D :D :D :D

      Es soll sogar Spedis geben die überschreiben dem Enkel einen Großteil des Betriebs zu Lebzeiten, weil der eigene ihn sonst vor die Wand fährt.

      Die Firma wo ich geschrieben habe die gegen Stute Standgeld geltend gemacht hat,

      da wurden auch drei Geschäftsführer eingestellt weil der Sohn von Beruf studierter Sohn ist und unfähig den Betrieb zu führen.

      Träume weiter in deinem Wohnsilo.
    • Original von Granitteufel
      @stillermitleser, du bist ein Kasper hoch drei.

      Früher wurde zwar per Handschlag viel gemacht und das Wort hat gegolten.

      Mit den heutigen Deppen geht doch nur noch alles per Fax wenn möglich Einschreiben.

      Vorallendingen hat da keiner wegen einen studierten Affen gewinselt.


      Na, da reagiert aber wer ziemlich angeschossen, obwohl nicht angesprochen. Nicht immer jede Falle mitnehmen die man gestellt kriegt. ;) Wenn ich mal so einen Blick durch die Speditionen werfe, sehe ich übrigens recht wenig "studierte Affen" dort.


      Schau dir letztes Jahr die Insolvenzen an, kaum ein alter Fuhrmann, nur von deiner Sorte die die Firmen den Bach runter gejagt haben. :P :P :P :P


      Noch 2 Smilies mehr, dann zieht die Wirkung besser! Alte Fuhrunternehmen müssen sich am Markt auch nicht mehr etablieren, sondern haben i.d.R. einen festen Kundenkreis und mehr Eigenkapital als Neueinsteiger. Früher war es einfacher Fuß zu fassen, feste Tarife und kaum globale Konkurrenz. Keine alt-eingesessen letztes Jahr? Was ist mit Millionen-Schulze oder dem Möbelspedi aus Schleswig-Holstein?


      Da brauche ich nicht jahrelang die Schulbank zu drücken auf Kosten des alten Herrn um dann den Betrieb über den Jordan zu jagen.

      Das kommt von den vielen Besprechungen und Meetings. :D :D :D :D


      Wenn ich einen Betrieb mit 3 Lkw habe, brauche ich das auch nicht. Aber die Welt besteht nunmal nicht nur aus kleinen Pufferbuden, sondern auch aus größeren Unternehmen. Dein Volvo wird mit 99%iger Sicherheit wohl auch von "studierten Affen" konstruiert worden sein. Gibt nunmal auch Branchen in der man ein "bißchen" mehr wissen muß als in der Transportbranche.


      Es soll sogar Spedis geben die überschreiben dem Enkel einen Großteil des Betriebs zu Lebzeiten, weil der eigene ihn sonst vor die Wand fährt.

      Die Firma wo ich geschrieben habe die gegen Stute Standgeld geltend gemacht hat,

      da wurden auch drei Geschäftsführer eingestellt weil der Sohn von Beruf studierter Sohn ist und unfähig den Betrieb zu führen.


      Erstens hat es früher sowas auch schon gegeben und zweitens merkt man sich auch nur die negativen Fälle. Denke doch mal an die (Familien-)Unternehmen, die jahrzehntelang, weltweit etabliert sind und der Nachwuchs (meistens übrigens auch "studierte Affen") das ziemlich erfolgreich meistert, z.B. Kölln, Dachser, Oppenheim, Bosch, Dr. Oetker, Ikea, etc..

      Träume weiter in deinem Wohnsilo.


      Wovon träume ich denn?
    • Original von stillermitleser


      Noch 2 Smilies mehr, dann zieht die Wirkung besser! Alte Fuhrunternehmen müssen sich am Markt auch nicht mehr etablieren, sondern haben i.d.R. einen festen Kundenkreis und mehr Eigenkapital als Neueinsteiger. Früher war es einfacher Fuß zu fassen, feste Tarife und kaum globale Konkurrenz. Keine alt-eingesessen letztes Jahr? Was ist mit Millionen-Schulze oder dem Möbelspedi aus Schleswig-Holstein?

      [,quote]

      So und die in den 70 er und 80 er angefangen haben, die hatten es leicht oder?

      Von was träumst du nachts.

      GNV ja da konnte man einsteigen aber Fern? In NRW, Saarland, Badenser, Pfälzer und ein Teil Niedersachsen und Südbayer die konnten im Nahverkehr die Welt bereisen und so waren entlang dieser Zone auch die Preise. 19a für Saudi und naher Osten gab es, aber nicht jeder wollte 30.000 DM in 4-6 Wochen Umsetzen.

      Im Centrum des Landes ging groß nichts. FFM konnte man zur Not mit einem bestimmten angenommenen Standort nach Frankreich rein.

      Die im Nahverkehr haben den Umsatz nicht erreicht der für die EG gen. erforderlich war.

      1986 wurden die Rola Umsätze mit hinzu genommen und dann ging was aber eben nur International.

      Die uns früher ausgelacht haben nach Italien zu fahren waren die ersten die fuhren als die Preise in D in Keller gingen.

      Konzession kaufen, ja 300.000 DM mit alter Scharbacke. Habe 90 für eine rosa noch 65.000 DM bezahlt mit umschreiben und 1 Jahr NDL im RP Gießen.

      Zu Lübeck, hm da hat mir ein Fahrer erzählt laufend GV gewechselt?

      Schulze, waren in den 90er 3 Brüder, wer zum Schluß dass sagen hatte, kann ich nicht sagen.

      Wir reden hier in der Regel von Betrieben die 1-10 LKWs haben und nicht von Großen.

      Es kann sich jeder selbständig machen und wenn er bisschen Gehirn hat und ein paar Euro Startkapital, verdient er sein Geld ohne feste Kunden, es sei denn er ist zu blöd zum disponieren und fährt für ein Sofa.

      Ich muß nicht unbedingt feste Kunden haben. Sagt der KD, LD Flensburg dann fährst nach Flensburg. Sagt ein Spedi ich habe Flensburg, sage ich und eine Meise hinzu. :P

      Wir fahren fast alles, aber nicht für jeden!!! :P :P :P
    • Azubis in der Spedionsbranche

      Original von ellerforever
      Ich glaube beim Seminar für Azubi´s auszubilden gab es auch ein Lehrbuch, wie knalle ich dem Azubi eine, ohne das man es sieht. Wurde 1:1 aus Handbuch der CIA übernommen bei Folterung.:D


      :D :D :D :D :D
      Ja da wüsste ich auch den ein oder anderen Kandidaten bei uns , Ist zwar kein Azubi mehr , bräuchte das trotzdem mal wieder.. :]
    • Original von sheppe
      Hm.

      @AufAchse: wenn Du noch nie nen Fehlgriff getan hast, herzlichen Glückwunsch!

      Aber mal im Ernst, es gibt wohl immer gute und auch weniger gute Azubis. Das liegt in der Natur der Dinge und ist auch stark altersabhängig - meist zumindest.
      Es liegt aber grundsätzlich auch mit am Ausbilder, was aus dem Azubi wird. Wenn ich die Jungs & Mädels künstlich dumm halte, weil ich denen nix zutraue, lass ich Sie nix machen. Also lernen Sie nix.

      Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten, so anziehend wirkt die Speditionsbranche wohl nicht, seltsam :D

      Teilweise kriegt unsere Ausbilderin von mir auch einen zwischen die Augen, wenn ich mitkriege, wie Sie mit den Azubis umspringt. Aber unsere Azubis haben bei mir auch keinen Spaß, wenn Sie scheisse bauen. Kriegt es jemand auf die Reihe, ist alles gut. Und ich denke, das ist auch normal.

      Wenn wir nicht mehr vernünftig ausbilden, dann gute Nacht.


      Da gebe ich ihnen vollkommen recht , Herr Sheppe ! - Der letzte Satz bringt es schon weit mehr auf den Punkt als der ein oder andere in unserer Branche es eigentlich wahr haben möchte , in der Firma in der ich arbeite sieht man das eigentlich genauso .

      Best Regards

      azubi-magazin.com/2009/03/17/ausbildung-bei-busse-logistik