Autowerkstatt gibt Auto nicht raus

    • Autowerkstatt gibt Auto nicht raus

      Also mir ist jetzt folgendes passiert:

      An einem Transporter hat sich der Keilriemen gelöst ca 500 km vom Standort entfernt. Der Wagen wird früh am Morgen in die Werkstatt - Citroen - geschleppt. Nach mehreren Anrufen gehen die dann auch endlich dran und fangen mit der Reparatur an. Ich brauche den Wagen am Abend für die Nachtlinie und sage der Werkstatt auch das es mir sehr wichtig ist den Wagen am Abend wieder fahrbereit zu haben.

      Es stellt sich heraus, das es eine doch recht einfache Reparatur ist. Die Lichtmaschine hat sich gelöst weil eine Schraube rausvibriert ist - Citroen halt - dadurch hat sich auch der Keilriemen gelöst. Es muß nur eine neue Schraube rein und alles funktioniert wieder. Kurz vor 17 Uhr dann der Anruf von der Werkstatt, daß der Wagen fertig und abholbereit ist. Der Fahrer soll ca. 500 Euro Bargeld mitbringen, weil die Garantie abgelaufen ist und die Lichtmaschine so verbaut ist - Citroen halt...

      Fahrer fährt zur Bank und holt Geld, denn die Portokasse reichte nicht für die Luxuspreise bei Citroen und ist dann 17.45 Uhr bei der Werkstatt um den Wagen zu holen, ABER die haben schon zu. Transporter steht vor dem Autohaus auf der Strasse, aber keine Telefonverbindung und keine Möglichkeit jemanden von der Werkstatt zu erreichen um zu zahlen und den Schlüssel zu bekommen. Im Fenster ein kleiner Zettel mit den Öffnungszeiten bis 17.30 Uhr. Die sind also tatsächlich schon im Feierabend...

      Nun habe ich einen Kurier mit dem Reserveschlüssel geschickt und 2 Uhr in der Nacht ohne zu bezahlen den Wagen holen lassen. Die Posttour die er fahren sollte war natürlich schon weg. Frachtausfall 180 Euro und das von der Überweisung für die Reparatur abgezogen. Nun geht es vor Gericht, mal sehen was bei herauskommt.
    • So sehe ich das auch, denn die Werkstatt war ja zudem auch rechtzeitig fertig. Wenn Ihr also zu spät wart, evtl. auch nicht die Öffnungszeiten erfragt habt, habt Ihr schlechte Karten, die Werkstatt haftbar zu machen....wär ja noch schöner 8)
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406
    • Abgesehen von der Haftungsfrage, wo ich mich auch eher den anderen anschließe, war das doch pure Abzocke. So verbaut daß Schraube in Lima machen 500 € kostet kann noch nicht mal eine Zitrone sein (habe übrigens auch eine).
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Hab es machen lassen, weil der Keilriemen vornedran saß und wegmusste...und das selber machen, nene....aber wenn da nichts groß im weg ist, ist das locker machbar..und kostet keine 500€
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406
    • Tja was soll ich sagen?

      Habe die Rechnung inzwischen da: 2 Liter Castrol Protection 15W40 für 32,10 (keine Ahnung wozu zu teueres Billigöl), 2 Schrauben 3,00 Reiniger 9,80 und 480 AW/Stunden für 316,00 plus MwSt. = 429,47

      Hätte ich alles noch geschluckt aus Freunde das der Wagen fahrbereit ist denn mein Geschäftsprinzip war immer Zuverlässigkeit ist wichtiger als Gewinn und mich interessiert deshalb nicht was es kostet, hauptsache der Wagen steht pünktlich an der Rampe.

      In einer Stadt wie Frankfurt wo man zur Feierabendverkehrszeit locker 60 Min braucht von einem Ende der Stadt zum anderen, anzurufen und zu sagen der Wagen ist abholbereit und dann 30 Min später abzuschließen und zu gehen, daß war mir einfach zuviel Ignoranz.
    • Original von Top

      Habe die Rechnung inzwischen da: 2 Liter Castrol Protection 15W40 für 32,10 (keine Ahnung wozu zu teueres Billigöl), 2 Schrauben 3,00 Reiniger 9,80 und 480 AW/Stunden für 316,00 plus MwSt. = 429,47



      Wo kommt denn die lange Arbeitszeit her ? Haben die den gesamten Motor zerlegt? Ob das wirklich mal angemessen ist? Rein rechtlich ist das mit den Folgeschäden zwar korrekt aber die Werkstatt darf rechtlich auch nicht unangemessen hohe Zeitaufwendungen erheben.

      Wenn die nicht in der Lage sind ne Schraub in einer Angemessenen zeit festzudrehen ist das deren Problem. In Rechnung stellen dürfen Sie es nicht.

      Kann dir jetzt aber leider nicht sagen in welchem § das zu finden ist.
    • Mal ganz salop gesagt, eine LKW Werkstatt hätte nicht eher angefangen bis eine
      Tankkarte gebürgt oder Zahlungsgarantie da war.

      Wenn einer in die Werkstatt muß, habe ich meistens die Zahlungsgarantie eher
      dort wie der LKW da ist. Kann auch über Gent gehen, aber kostet über 100 € Aktionservice pro Auftrag, dann lieber Heimatwerkstatt.

      Die Werkstätten sind sehr vorsichtig geworden. Haben schon Pannenfall gemacht, dann kommt der Fahrer nachts an mit einer Karte die keiner kennt, aber erst DKV.

      Der Stundenlohn FFM dürfte bei rund 180 oder drüber liegen. DB bei uns nicht viel weniger.
    • Das Öl scheint mir auch recht teuer, vor allem 15W40, das nimmste doch eigentlich nur noch für Oldies....

      ein AW = ein arbeitswert...dieser ist NICHT genau definiert, sondern nur bestandteil einer jeden einzelnen kalkulation!



      der zeitfaktor alleine spielt hierbei eigentlich keine rolle...nur der wert pro zeit!



      einfacher dargestellt, bedeutet das:



      wenn in einer werkstatt pro aw 7,-€/6minuten berechnet werden sind das 70,-€/stunde



      in einer anderen werkstatt werden pro aw 5,80€/5minuten berechnet...sind auch ca. 70,-€/stunde...



      PRINZIPIELL GIBT ES KEINE DEFINITION VON AW ZU ZEIT!



      und auch nicht für den arbeitsaufwand in aw/arbeit!...



      das ist praktisch jedem selbst überlassen bzw. frei festzulegen...



      in der regel hat sich bei mercedes...und sehr sehr vielen anderen werkstätten, die formel 1aw = 5 minuten... 12aw`s = 1 stunde...durchgesetzt...



      bei preisvergleichen sollte also IMMER die werkstatt (oder was auch immer) gefragt werden, WIE diese werkstatt eine aw definiert...hier können erhebliche unterschiede auftreten...



      das verschiedene leistungen zusätzlich auch noch mit verschiedenen €-werten beziffert werden...ist richtig...führt allerdings nicht selten zu zusätzlicher verwirrung...



      denn auch hier ist oft nicht definiert festgelegt bzw. zu ersehen, welche zeiteinheit hinter den €`s steht...



      beispiel matt13:



      die günstigste aw ist 7,30€...die teuerste 9,-€...



      wird nun z.b. die günstige aw nur zur reinen fehlersuche verwendet kann hier durch den logischerweise höheren aufwand (bei oftmals geringem nutzen) eine höhere zeiteinheit zum tragen kommen...sagen wir mal ca. 12 min./aw...(der aufwand, um einen fehler zu finden, kann ja erheblich höher sein, als den gefundenen fehler zu beseitigen)...



      die teure aw wird dann bei reinen austauscharbeiten angesetzt...(hier sagt ja jeder kunde, das ist doch kein problem teil x zu wechseln...dass das teil oder die schrauben des teils aber völlig verrottet sind will kein kunde wissen!...er sagt nur, das dauert doch nicht mehr als 10 min. ...also wird dieser wert eingesetzt...



      beide arbeiten kommen jedoch "ca." zum gleichen stundenpreis...



      ich hoffe, ich konnte das PRINZIP einer aw einigermassen darstellen...



      es geht eben nicht nur nach €/aw sondern NUR nach €/aw/t



      und es gibt praktisch völlig freien spielraum...



      dennoch wird bei mercedesniederlassungen in aller regel mit 12aw`s/stunde abgerechnet...freie werkstätten können hier durchaus auch andere bemessungsgrenzen festlegen...
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.