Ausbildung: ADR, Tank u. Silo.

    • Ausbildung: ADR, Tank u. Silo.

      hallo Leute

      :P bin über Fs. CE, möchte anschliessend den großen ADR-Schein machen und später den Schein für Tank- u. Silozüge!
      Die dauer des ADR-Schein's weiß ich aber, wie lange und was muß ich für den Tank-
      und Silo-Schein machen, bin berufstätig und möchte das in meinen Urlaub ablegen.

      grüsse alle die unterwegs sind, und gute fahrt

      ;)Herbie
    • RE: Ausbildung: ADR, Tank u. Silo.

      Hallo Herbie !

      Bin auch gerade dabei, den CE zu machen. Habe vor kurzem den ADR Basis + Tank erfolgreich abgeschlossen. Der Basiskurs hat bei uns 2,5 Tage gedauert und der "Aufbau Tank" 1,5 Tage.
      Sprich, am 3. Tag mittags haben wir die "Basis"-Prüfung gemacht. Gleich im Anschluß an den Test haben wir mit dem Unterricht für "Tank" weiter gemacht bis nachmittags. Am Folgetag (4.Tag) hatten wir wieder Unterricht und nachmittags dann gleich den Test für "Tank".

      Wenn Du gleich beide Kurse in einem machst, ist es billiger, als wenn Du erstmal nur "Basis" und dann irgendwann mal "Tank" machst. Mal abgesehen von den Kosten würde ich dir außerdem davon abraten, die beiden Kurse getrennt zu machen.
      Ich will dir auch sagen warum und spreche dabei aus eigener Erfahrung: Wenn Du mit dem Basiskurs anfängst, wirst Du sehen, dass sehr viele Informationen auf dich einprasseln und Du von einem Tag auf den anderen recht viel lernen musst. Und wenn Du schon gerade im Stoff bist, ist es leichter, auch gleich den "Tank" mit dran zu hängen, weil die Informationen dann noch frisch sind.
      Also ich muß sagen, ich war froh, als die 4 Tage vorbei waren...hatte auch keine Lust mehr, noch mehr Informationen aufzunehmen. Wenn ich jetzt nur den "Basis" gemacht hätte und wüsste, ich muß das Ganze nochmal durchkauen, um den "Tank" zu absolvieren....nein, Danke. Ich bin froh, dass ich alles in einem Abwasch gemacht habe. Und wie Du oben sehen kannst, ist der zeitliche Aufwand für den "Tank" nur geringfügig mehr...also....gleich mit machen !
      Irgendwas iss ja immer
    • RE: ADR Schulungen

      später den Schein für Tank- u. Silozüge!


      Dauert genauso lange wie der CE schein :D :D :D :Ddarsft diese auch fahren, mit ADR - Schein dann halt auch Gefahrguttanker und Silo .
      Wünsche dir viel erfolg das du auch nen AG findest.

      Gruß
      daffan
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daffan ()

    • I'm about to do the CE too. Recently successfully completed the ADR Base + Tank. The basic course lasted 2.5 days and the "advanced tank" 1.5 days.
      In other words, on the 3rd day at noon we did the "basic" exam. Right after the test we continued with the lessons for "Tank" until the afternoon. The following day (4th day) we had lessons again and in the afternoon the test for "Tank".

      If you do both courses in one, it's cheaper than if you just do "Basic" first and then "Tank" at some point. Apart from the costs, I would also advise against doing the two courses separately.