Ausbeutung

    • Hallo zusammen,

      Kann mir hier im Forum einer sagen, welchen Lohn
      der Fahrer eines Sprinter´s im schnitt verdienen sollte?

      Bezogen auf Nahverkehr, täglich Zuhause, 5 Tagewoche.

      Hatte gerade ein tolles Erlebnis bei dem gerade mal
      Brutto 1650,- geboten wurden.

      Meiner Meinung nach ist das moderne Sklavenhaltung
      unter Ausnutzung einer eventuellen Arbeitslosigkeit.

      Ich würde sagen das bei 40 Wochenstunden ein
      Betrag von ca. Brutto 2500,- angemessen ist.

      Gruß
      Freizeit
    • Wie bei jeder anderen Arbeit auch ist das abhängig von der Qualifikation und der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Für einen Anfänger ohne besondere Fähigkeiten und ohne nachprüfbare schriftliche Referenzen sind 1650 brutto recht guter Lohn den man wohl nur in Ba-Wü, Hessen oder Bayern bekommt, wo auch die Lebenshaltungskosten etwas höher sind. Für einen Fahrer der 10 Jahre in der Firma seine Zuverlässigkeit und fachliche Fähigkeit gezeigt hat kann man auch schon mal 2000,00 zahlen.
    • meines wissens ist 1650€ in der heutigen zeit für einsteiger ein gängiger lohn.

      viele firmen versuchen den sogar noch zu drücken, indem sie den grundlohn niedriger ansetzen und den rest als spesen ausweisen.

      im gegenzug die frage, - wenn du von großen firmen das angebot bekommst, täglich eine strecke von 490 km einfach in die schweiz zu fahren, incl. zollabwicklung und dann dafür 340 € netto geboten bekommst - wie sollst dann einen fahrer fair und angemessen bezahlen. (mit Sprinter Maxi - neues Modell -hoch, da es 1,85 m hohe paletten sind )

      ich habe das angebot ausgeschlagen, aber natürlich haben sie einen gefunden, der es macht .
    • RE: Ausbeutung

      Original von Freizeit
      Hallo zusammen,

      Kann mir hier im Forum einer sagen, welchen Lohn
      der Fahrer eines Sprinter´s im schnitt verdienen sollte?

      Bezogen auf Nahverkehr, täglich Zuhause, 5 Tagewoche.

      Hatte gerade ein tolles Erlebnis bei dem gerade mal
      Brutto 1650,- geboten wurden.

      Meiner Meinung nach ist das moderne Sklavenhaltung
      unter Ausnutzung einer eventuellen Arbeitslosigkeit.

      Ich würde sagen das bei 40 Wochenstunden ein
      Betrag von ca. Brutto 2500,- angemessen ist.

      Gruß
      Freizeit


      Guten Abend,
      Die Frage ist doch wie lukrativ sind Ihre Aufträge, wieviel können Sie als Unternehmer ihrem Fahrer zahlen, ich hab gerade mal nachgesehen, ein AN mit 2000 € brutto kostet Sie als AG je nach Steuerklasse bis zu 2450 € und die muss er "einfahren".
      Das wird bei den heutigen Preisen sehr schwer werden.

      Gruss Kurier
    • RE: Ausbeutung

      Hallo und guten Morgen.

      Sicher habt ihr Recht, wenn ihr wie Top von Qualifikation und Betriebzugehörigkeit
      sprecht. Auch weis ich das die Lohnkosten ein großen Faktor bei der Kalkulation
      darstellen und AN heute nicht billig zu haben sind und die Kosten erst eingefahren
      werden müssen.
      Jedoch bin ich der Meinung, das wenn ich in einem Betrieb einen zuverlässigen
      und motivierten Mitarbeiter an meiner Seite haben möchte, ich ihm auch einen
      entsprechenden Lohn zahlen sollte. Eins ist mir dann sicher, wenn ich ihn
      einmal oder zweimal im Monat zu Sondereinsätzen benötige, wird es von diesem
      Mitarbeiter sicher kein nein geben.

      Behandle andere so, wie du gerne behandelt werden möchtest.

      Bulger_LTD
      im gegenzug die frage, - wenn du von großen firmen das angebot bekommst, täglich eine strecke
      von 490 km einfach in die schweiz zu fahren, incl. zollabwicklung und dann dafür 340 € netto
      geboten bekommst - wie sollst dann einen fahrer fair und angemessen bezahlen. (mit Sprinter
      Maxi - neues Modell -hoch, da es 1,85 m hohe paletten sind )
      ich habe das angebot ausgeschlagen, aber natürlich haben sie einen gefunden, der es macht .

      Bei einem Preis von € 0,6938 je KM ohne Rückladung bin ich voll deiner Meinung
      und würde diesen Auftrag ebenfals ablehnen. Dieser Preis liegt schon jenseits der
      Schmerzgrenze. Einen dummen hat es und wird es leider immer geben.
      An diesem Umstand kann man leider nichts ändern.

      Sollte jedoch Rückladung zu einem ordentlichen Preis um € 0,90-1,20 vorhanden
      sein, so ist zu überlegen ob ich die Tour nicht doch annehme. (Gedankenspiel)

      Zu Kurier
      Sollte ein AG wie beschrieben die Kosten für einen AN der € 2.450 Brutto
      verdient nicht einfahren, so würde ich sagen das sich dieser AG selber hinter das
      Steuer setzen sollte um die Touren zu fahren.

      Eines ist sicher, für Brutto 1650,- werde ich am Morgen mein Bett nicht verlassen.

      Gruß
      Freizeit.
    • RE: Ausbeutung

      Sollte jedoch Rückladung zu einem ordentlichen Preis um € 0,90-1,20 vorhanden sein,

      Eines ist sicher, für Brutto 1650,- werde ich am Morgen mein Bett nicht verlassen. Gruß Freizeit.

      Dann wünsche ich Ihnen einen gesunden Schlaf, denn mit Sicherheit haben Sie dann bald sehr viel Freizeit.

      Gut´s Nächtle
      Kurier
    • @ freizeit

      ich glaube du hast deinen namen schon richtig gewählt.

      denn wenn du nicht unbedingt direkten zugang zu firmen hast, wirst du von solchen preisen nur träumen können.

      und speziell zu diesem schweizauftrag :
      der auftraggeber wollte mich auch mit rückladung ködern, die ich finden könnte.
      hab aber nicht geschrieben, das ladetermin um 15.00 uhr gewesen wäre, abfahrt um 16.00 uhr - dann auf die volle A6 und A 81 , denn die zollformalitäten sollten bei schaffhausen erledigt werden, und dann nach aarau.
      ankunftzszeit sollte 22.00 uhr sein . (sommer -wie winter )
      das ist meines erachtens schon ein zeitfenster, wo der fahrer gezwungen wird zu rasen .
      wenn du dann, sagen wir mal bis 23.00 uhr abgeladen hast, denke ich das es fast keine chance auf rückladung gibt.
      allenfalls am nächsten morgen. aber wieviel willst dann dem fahrer bezahlen, wenn er , angenommen erst um 8.00 uhr rückladung bekommt.
      schlimmstenfalls brauchst dann ein 2tes fzg für die tour, da du ja um 15.00 uhr schon wieder laden sollst.
      dazu kommt das es auf dauer wohl nicht viele fahrer gibt, die täglich 1000 km fahren.
      ich habe auch oft wochen, wo ich 4-5000 km fahre, aber immer will ich das nicht machen .
      und ich fahr für meine kohle .
      hinzu kommt ja dann noch , urlaub, krankheit des fahrers .
      meines erachtens ist das absolut jenseits der grenze , was ein normales geschäft ermöglicht.
      soviel noch dazu .


      schönen tag@all
    • RE: Ausbeutung

      Hallo Kurier

      Leider habe ich für a Gut´s Nächtle oder Faulenzen, wie bereits an anderer
      Stelle erwähnt keine Zeit, da meine Auslastung für 2007 bereits 80 % beträgt.
      Diese Verträge beinhalten faire Konditionen von KM Pauschale und Auszahlung.
      Gerne können wir uns bis in drei Monaten über Erfolg oder Mißerfolg unterhalten.

      Gruß
      Freizeit
    • Hallo Bulger_LTD

      „denn wenn du nicht unbedingt direkten zugang zu firmen hast,
      wirst du von solchen preisen nur träumen können.“

      Und genau hier liegt der Unterschied weshalb ich meine „Freizeit“
      vermutlich mehr auf der Straße als in meinem Wohnzimmer
      verbringen werde. Die Verträge für meine jetzt schon 80%
      Auslastung sind geschrieben. Den Rest werden wir mit sonstigen
      Kurzfristigen Touren ausfüllen können.

      Gruß
      Freizeit
    • @ freizeit

      dann gratulier ich dir . leider haben nicht alle dieses glück .

      ich weiß auch wie schnell verträge in dem gewerbe vergessen sind .
      sobald irgendwo ein erbsenzähler an die leitung kommt ist es aus.

      in unserer gegend ist es leider so, das die meisten firmen nur mit einem kurierverbund arbeiten, um sicher die sachen los zu werden.
      und was da die subs kriegen, ist halt nicht annähernd das, was du einfährst.

      drum sei froh und gute fahrt