Hallo,
Angenommen in der Mitte von Detuschland gibts eine Firma, die Waren nach Nord/Süddeutschland schickt.
Wenn sie waret bis LKW und Anhänger voll ist kann z.B alle 2Wochen ausgeliefert werden.
Würde man jetzt LKW und Anhänger getrennt betrachten, dann könnte jede Woche abwechseln Anhänger und LKw
auf Reise gehen, also schneller geliefert werden.
Die Idee ist mit LKW nach Norden und Anhänger nach Süden zum nächsten PArkplatz fahren,
abkoppeln, nach Norden fahren und auf dem Weg Anhänger finden, der auch nach Norden muss.
Der Anhänger nach Süden wartet auf einen anderen LKW, der keinen Anhänger hat und wird ein Stück mitgenommen.
Welche Probleme sehen Speditionen bei einem solchen Ansatz ?
Anhänger könnte gestohlen werden oder ausgeraubt werden. Ist klar.
Es könnte Software fehlen, die vorhersagt
Prüfen des Anhängers auf Fahrtauglichkeit und ankuppeln dauert zu lange ?
Gibt es viele Firmen, die Waren etwas zu lange lagern, um einen LKW und Anhänger voll zu bekommen.
die von eineer solchen Lösung profitieren könnten ?
Im obigen Beipsiel selbst wenn ein Anhänger in 3 Etappen 3 Tag reist, ist es immer noch schneller,
als eine ganze Woche zu warten bis LKW & Anänger voll sind.
Macht es also Sinn aus Parkplätzen Umschlagplätze zu machen, oder gibts das bereits und Ich kenne es nicht ?
Angenommen in der Mitte von Detuschland gibts eine Firma, die Waren nach Nord/Süddeutschland schickt.
Wenn sie waret bis LKW und Anhänger voll ist kann z.B alle 2Wochen ausgeliefert werden.
Würde man jetzt LKW und Anhänger getrennt betrachten, dann könnte jede Woche abwechseln Anhänger und LKw
auf Reise gehen, also schneller geliefert werden.
Die Idee ist mit LKW nach Norden und Anhänger nach Süden zum nächsten PArkplatz fahren,
abkoppeln, nach Norden fahren und auf dem Weg Anhänger finden, der auch nach Norden muss.
Der Anhänger nach Süden wartet auf einen anderen LKW, der keinen Anhänger hat und wird ein Stück mitgenommen.
Welche Probleme sehen Speditionen bei einem solchen Ansatz ?
Anhänger könnte gestohlen werden oder ausgeraubt werden. Ist klar.
Es könnte Software fehlen, die vorhersagt
Prüfen des Anhängers auf Fahrtauglichkeit und ankuppeln dauert zu lange ?
Gibt es viele Firmen, die Waren etwas zu lange lagern, um einen LKW und Anhänger voll zu bekommen.
die von eineer solchen Lösung profitieren könnten ?
Im obigen Beipsiel selbst wenn ein Anhänger in 3 Etappen 3 Tag reist, ist es immer noch schneller,
als eine ganze Woche zu warten bis LKW & Anänger voll sind.
Macht es also Sinn aus Parkplätzen Umschlagplätze zu machen, oder gibts das bereits und Ich kenne es nicht ?