Angemessenes Gehalt?

    • Angemessenes Gehalt?

      Was haltet ihr von folgendem Angebot:

      Gesucht wird ein normaler Kraftfahrer (nicht Berufskraftfahrer) der Klasse CE, der im nationalen Fernverkehr tätig ist. Weitere Angaben:

      Bruttolohn: 2200 €
      Spesen: ca. 400 € (mit täglicher Übernachtung)
      Bei einer 5-Tage-Woche mit einer Arbeitszeit von etwa 11 Stunden am Tag.
      Keine Bezahlung eventuell geleisteter Überstunden, keine Bezahlung von Zuschlägen für eventuelle Sonn- und Feiertagsarbeit.

      Ist das Gehalt angemessen oder eher nicht??

      Was meint ihr?? ?( ?(

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    • RE: Angemessenes Gehalt?

      Moin,
      hört sich ja nicht schlecht an, aber es wird sehr intensiv auf das hingewiesen was nicht bezahlt wird.
      Mehr als 11 Stunden am Tag (Arbeitszeit?) nicht, oder nicht zusätzlich bezahlt? Wieviel kommen denn noch hinzu? Keine zusätzliche Bezahlung für Sonn- und Feiertag, da mußt hoffen nicht so viel im Monat zu haben.
      Hört sich gut an, aber sehr unduchsichtig, wie deutsche Gesetze, lassen sich wie Kaugummi in alle Richtungen ziehen. Und Du bist dann in der Pflicht, wurde vorher vereinbart.
      Muß nicht, aber kann!!!
    • RE: Angemessenes Gehalt?

      Das Gehalt ist sogar überdurchschnittlich gut bezahlt.
      Da bewirb ich mich ;)

      Keine Bezahlung eventuell geleisteter Überstunden, keine Bezahlung von Zuschlägen für eventuelle Sonn- und Feiertagsarbeit.


      Das ist doch nichts ungewöhnliches.
      Ungewöhnlich wäre höchstens, wenn diese Zuschläge bezahlt werden würden.
      Zeigt mir einen Fernfahrer, der nach Stundenlohn bezahlt wird.
      Pauschaler Bruttolohn plus Spesen ist doch völlig normal.

      Gruß
      T.T.P.
    • RE: Angemessenes Gehalt?

      Moin,
      ja auch richtig.
      Wollte nur meinen daß über Mehrstunden und Sonn- und Feiertagszuschläge nicht mehr gesprochen werden kann, da dies im Gehalt mit abgegolten ist.
      Das Gehalt ist ja o.k., nur das es später nicht heisst, dass man vier Sonntage den Monat arbeiten mußt.
      Weißt Du wie ich das meine?
      Würde im Vorfeld ja nur mal darüber Nachdenken dass es so kommen kann, aber nicht muss.
      Mir ging es schon mal so. Erst war alles in Ordnung, nach einigen Jahren kam ein neuer Disponent und der hatte plötzlich keine Heimattouren mehr.
      Du bist hier angestellt und du willst hier Arbeiten, dann seh zu wie du herkommst.
      Dumm gelaufen wa?
      An alles muss man Denken. ?(
    • RE: Angemessenes Gehalt?

      @ alle, da streiten sich die Götter.

      Der Lohn ist nicht schlecht, es gibt bessere aber auch viel viel schlechtere. Dürfte
      die vorletzte Lohngruppe sein vom Tarifvertrag Bayern sein.
      Spesen kann man streiten, man weiss nicht die Abfahrt und Wochenend Ankunftzeit.

      Und all die Träumer die meinen da müsste noch Überstundenzuschläge hin zu,
      die sind reingerechnet. Die meisten kennen den Stundenlohn nicht vom
      Güterfernverkehr. Will mich nicht festlegen, glaube unter 9 Euro und nur für die
      Fahrzeit und Arbeitszeit.




      Gruß Grani
    • hmmm....ich halte die Anzeige für sehr dehnbar. Bruttolohn und Spesen hören sich vernünftig an, wobei du die Spesen nicht pauschalieren solltest, weil es hierfür Vorschriften gibt (und somit evtl. ein Teil der Spesen steuerpflichtig werden könnte)
      Aufgrund der bestehenden Arbeitszeitverordnung muss zukünftig solch ein Job so ausgeschrieben werden. Überstunden sind dann nach dieser Beschreibung legal keine mehr drin.

      Berufskraftfahrer werden bis spätestens 2014 alle Fahrer Kl.2 oder CE sein müssen....Nachschulungsbedarf also vorhanden...wer bezahlt den?

      tägliche Übernachtung: wo? am Standort wohl eher nicht, also in der Kabine..
      Ausdrucksweise heisst für mich: Tagarbeit und nachts Ruhe...im nationalen Fernverkehr eher die Ausnahme.

      keine Bezahlung von....: das ist im nationalen Fernvekehr gang und gäbe. Pech hast du, wenn dein zukünftiger Chef über Ausnahmegenehmigungen für Sonn- und Feiertag verfügt.

      Just my 2 cents
    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! :]

      Original von Granitteufel Spesen kann man streiten, man weiss nicht die Abfahrt und Wochenend Ankunftzeit.


      Abfahrt ist immer Montag morgen zwischen 4:00 und 5:00 Uhr und Ankunft ist immer Freitag Nachmittag gegen 17:00 Uhr. Das wären also Spesen für vier Übernachtungen und einmal Tagesspesen.

      Original von hurgler0815 Berufskraftfahrer werden bis spätestens 2014 alle Fahrer Kl.2 oder CE sein müssen....Nachschulungsbedarf also vorhanden...wer bezahlt den?


      Ich denke mal, dass die Firma einem das bezahlt, wenn man schon länger dabei ist und einen netten Chef hat. Und wenn nicht, muss man es wohl selber bezahlen.

      tOriginal von hurgler0815 tägliche Übernachtung: wo? am Standort wohl eher nicht, also in der Kabine..
      Ausdrucksweise heisst für mich: Tagarbeit und nachts Ruhe...im nationalen Fernverkehr eher die Ausnahme.


      Übernachtung in der Kabine, Arbeit nur am Tag und nicht in der Nacht.

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    • Original von hurgler0815
      Berufskraftfahrer werden bis spätestens 2014 alle Fahrer Kl.2 oder CE sein müssen....Nachschulungsbedarf also vorhanden...wer bezahlt den?

      Meines Wissens können dann auch C1E-Fahrer (Kl. 3 alt) die dann nötige Qualifikation machen.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Wieterbildung

      Als Fahrer nur CE hast du bestandschutz lediglich ist im abstand von 5 jahren eine weiterbildung mit min. 35 std. nachzuweisen alle fahrer die ihren FS nach dem stichtag 2009 Bei Kl. D 2008 machen die müssen dann die Grundqualifikation nachweisen
      sonst müßten ja etliche leute mit 35+ nochmals ne ausbildung machen und wer hat da denn auch die zeit und lust zu ??
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • @ daffan + kühltaxi

      ihr habt ja recht...ich wollte nur auf die gesetzliche Lage hinweisen, weil lt. user VWG im Angebot ein Kraftfahrer und nicht Berufskraftfahrer genannt wurde. Wollte explizit nicht näher auf diese gesetzlichen Vorschriften eingehen.

      Diese werden zu einer massiven Kostensteigerung für alle Beteiligten und zu noch weniger Fahrern führen...
    • @Hurgler0815

      Ja weil der Beruf auch nicht grade immer im positiven Blickpunkt steht dank unserer Medien wird ja nur immer vom Bösen Spediteur und Fuhrunternehmer gesprochen
      die Ihre Fahrer 3 Monate für 0,- € Losschicken (IST Sicher Übertrieben)
      aber so was merken sich halt die Leute .
      Und schon sind wieder alle so

      Gruß
      olly
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.