Anforderungen an die Fahrzeuge / Aufbauten

    • Anforderungen an die Fahrzeuge / Aufbauten

      Ich hoffe, ich darf mich gleich mal mit ein paar Fragen an euch wenden...
      Wer, wenn nicht direkte Nutzer, können diese beantworten:

      Was muss das Fahrzeug bzw. der Aufbau mitbringen? Sind die Kosten vorrangig, die einfache Bedienung, die Sicherheit der Ladung?

      Wie lange bleiben Fahrzeuge im Betrieb? Vorrangig Leasing oder doch Kauf?

      Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr bzw. den unterschiedlichen Branchen?

      Danke für eure Antworten :)
    • Bevor hier das halbe Forum wieder Popkorn rausholt will ich mal noch schnelle paar Fragen und Anmerkungen einwerfen.

      TaWi schrieb:


      Ich hoffe, ich darf mich gleich mal mit ein paar Fragen an euch wenden...
      Wer, wenn nicht direkte Nutzer, können diese beantworten:

      Was muss das Fahrzeug bzw. der Aufbau mitbringen? Werd mal konkreter, für was soll das Fahrzeug was mitbringen? Ich mein jeder hat seine Bedürfnisse angefangen vom Tretroller und endend beim 200to Schwerlasttransporter


      Sind die Kosten vorrangig, die einfache Bedienung, die Sicherheit der Ladung?

      Kommt immer auf den komkreten Fall drauf an was die Kosten angeht, und bei den heutigen Neufahrzeugen geht fast nichts mehr ohne vorherige Einweisung und bei der Sicherheit der ladung gibt es meines Erachtens keinen Spielraum!
      Sonst könnte man mit nem flachen Auflieger ohne was drauf fahren und hoffen das die Ware irgendwie mit ankommt.



      Wie lange bleiben Fahrzeuge im Betrieb? Vorrangig Leasing oder doch Kauf?

      Wie gesagt, auch hier kommts auf den Einzelfall an. Leasingfahrzeuge haben meist eine Laufzeit von 2 bis 6 Jahren.
      Und eine Lösung X gibt es hier nicht. Du kannst die selben Vorraussetzungen haben und der eine präferiert Leasing, der andere kauft lieber.

      Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr bzw. den unterschiedlichen Branchen?

      Nicht nur gravierendende Unterschiede, sondern auch ganz grundsätzliche.

      Danke für eure Antworten :) Bitte schön. :-)
    • SAW79 schrieb:

      Bevor hier das halbe Forum wieder Popkorn rausholt will ich mal noch schnelle paar Fragen und Anmerkungen einwerfen.


      Zitat von »TaWi«




      Ich hoffe, ich darf mich gleich mal mit ein paar Fragen an euch wenden...
      Wer, wenn nicht direkte Nutzer, können diese beantworten:
      Erst mal danke für die Popcorn-Hilfe ;)

      SAW79 schrieb:

      Was muss das Fahrzeug bzw. der Aufbau mitbringen? Werd mal konkreter, für was soll das Fahrzeug was mitbringen? Ich mein jeder hat seine Bedürfnisse angefangen vom Tretroller und endend beim 200to Schwerlasttransporter
      Soweit dachte ich wär das klar.... Ich meinte schon, dass sich der jeweilig Antwortende auch auf sein Fahrzeug bzw. Seine Ladungen bezieht...

      SAW79 schrieb:

      Sind die Kosten vorrangig, die einfache Bedienung, die Sicherheit der Ladung?

      SAW79 schrieb:

      Kommt immer auf den komkreten Fall drauf an was die Kosten angeht, und bei den heutigen Neufahrzeugen geht fast nichts mehr ohne vorherige Einweisung und bei der Sicherheit der ladung gibt es meines Erachtens keinen Spielraum!
      Sonst könnte man mit nem flachen Auflieger ohne was drauf fahren und hoffen das die Ware irgendwie mit ankommt.
      Bezüglich der Ladungssicherung gibt es ja verschiedene Lösungen, ala Spanngurte, Zurrschienen mit unterschiedlichem Zubehör, Etc.

      SAW79 schrieb:

      Wie lange bleiben Fahrzeuge im Betrieb? Vorrangig Leasing oder doch Kauf?

      SAW79 schrieb:

      Wie gesagt, auch hier kommts auf den Einzelfall an. Leasingfahrzeuge haben meist eine Laufzeit von 2 bis 6 Jahren.
      Und eine Lösung X gibt es hier nicht. Du kannst die selben Vorraussetzungen haben und der eine präferiert Leasing, der andere kauft lieber.
      Aber gibt es hierzu keine Trends?

      SAW79 schrieb:

      Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr bzw. den unterschiedlichen Branchen?

      SAW79 schrieb:

      Bevor hier das halbe Forum wieder Popkorn rausholt will ich mal noch schnelle paar Fragen und Anmerkungen einwerfen.

      TaWi schrieb:


      Ich hoffe, ich darf mich gleich mal mit ein paar Fragen an euch wenden...
      Wer, wenn nicht direkte Nutzer, können diese beantworten:

      Was muss das Fahrzeug bzw. der Aufbau mitbringen? Werd mal konkreter, für was soll das Fahrzeug was mitbringen? Ich mein jeder hat seine Bedürfnisse angefangen vom Tretroller und endend beim 200to Schwerlasttransporter


      Sind die Kosten vorrangig, die einfache Bedienung, die Sicherheit der Ladung?

      Kommt immer auf den komkreten Fall drauf an was die Kosten angeht, und bei den heutigen Neufahrzeugen geht fast nichts mehr ohne vorherige Einweisung und bei der Sicherheit der ladung gibt es meines Erachtens keinen Spielraum!
      Sonst könnte man mit nem flachen Auflieger ohne was drauf fahren und hoffen das die Ware irgendwie mit ankommt.



      Wie lange bleiben Fahrzeuge im Betrieb? Vorrangig Leasing oder doch Kauf?

      Wie gesagt, auch hier kommts auf den Einzelfall an. Leasingfahrzeuge haben meist eine Laufzeit von 2 bis 6 Jahren.
      Und eine Lösung X gibt es hier nicht. Du kannst die selben Vorraussetzungen haben und der eine präferiert Leasing, der andere kauft lieber.

      Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen Nah- und Fernverkehr bzw. den unterschiedlichen Branchen?

      Nicht nur gravierendende Unterschiede, sondern auch ganz grundsätzliche.

      Danke für eure Antworten :) Bitte schön. :-)
      So, das is wohl jetzt bissl zerwürfelt... So manches müssen Tablets und deren User wohl noch lernen :whistling:
    • Anleitung für das korrekte Zitieren


      Zitate trennen bzw. bearbeiten
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Beim Zitieren

      [ quote ] als Beginn eingeben ( eckige Klammer erreicht man mit AltGR und Taste 8 bzw 9 )
      [ /quote ] als Ende eingeben

      Natürlich ohne Leerzeichen



      Forumsregeln: forum-speditionen.de/forumsregeln-3898
    • Ich gehe mal zur ersten Frage:

      Die Aufbau-Baureihen unterscheiden sich immer danach, welche Arten Ladungen ich fahren will. Bin ich nicht festgelegt, entscheide ich mich heute für einen Curtainsider. Denn der ist von vier Seiten zugänglich. In Nordamerika würde ich mich für einen dry box van entscheiden, denn dort werden die meisten Ladungen über Rampen verladen. Ich brauche nur Hecktüren oder besser ein Rolltor. Habe ich besonders schnelle Be- und Entladevorgänge, brauche ich in Europa schnell zu öffnende Seitenwände. Das sind zum Beispiel Schwenkwände, mechanisch oder hydraulisch oder an Scharnieren geführte Planen (z.B. Libner L´open box). Die sind aber nur in bestimmten Branchen üblich. Man sieht das an den Paketdiensten: manche fahren primitive Kastenwagen, andere haben sogenannte "walk in", wo der Fahrer entscheiden kann, durch welche der vier Türen er aussteigt. Also: Primärer Faktor ist die Ladungsart. Zweitens die optimale Zugänglichkeit zur Ladung, drittens kommen dann Preis, Wiederverkaufswert, Servicekosten und so weiter.