Alternatives Frachtkonzept

    • Alternatives Frachtkonzept

      Hallo liebe Experten,

      ich beschäftige mich momentan im Rahmen meines Studium mit der Speditionswelt. Hierbei geht es in 1. Linie um mögliche Frachtabrechnungssysteme innerhalb eines bestehenden Prozesses.

      Folgende Situation ist anzutreffen:

      Für das Unternehmen X übernimmt eine Spedition Y die Transportdisposition innerhalb eines definierten räumlichen Gebietes. Die Frachtberechnung erfolgt hierbei lediglich auf Basis minutengenauer Abbrechnung. Für die Abwicklung ist ein bestimmter Fahrzeugpool definiert.

      Folgendes Problem ist festzustellen:

      - Die Spedition hat keinerlei Optimierungsanreiz und ist eigentlich in der Regel daran interessiert seine sämtlichen Fahrzeuge im Einsatz zu haben. Eine unter Optimierungsgesichtspunkten durchgeführte Dispo der Fzg. findet infolgedessen nur ungenügend Anwendung.

      - duch hohe Be- und Entladezeiten wird die beschriebe Situation verstärkt, da diese entsprechend des Tarifes sofort frachtkostenrelevant sind.

      So hier meine Fragen:

      - Ist die Abbrechnung auf minutengenauer Basis die Regel?
      - Was würden sich für alternative Frachtsysteme anbieten, um einen Optimierungsanreiz für die Spedition zu schaffen?


      Vielen, vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten!!

      Sabine
    • Hallo Sabine,

      Basis minutengenaue Abrechnung ist in der Spedition völlig unüblich.

      Du musst zwischen Nah- und Fernverkehr unterscheiden.

      Nahverkehr: wenn ein Spediteur eine Distributionsleistung übernimmt und täglich im Nahverkehr auf festen Touren zustellt/abholt, werden entweder Tages- oder Stundensätze berechnet. Eine angefangene Stunde wird i.d.R. aufgerundet.

      Fernverkehr: hier komt es darauf an, ob Stückgut, Teil- oder Komplettladungen verteilt werden. I.d.R. wird Stücgut nach Gewicht und Entfernung gem. einer selbst erstellten Preisliste berechnet; Teil- und Komplettladungen bei Kontrakten nach Vereinbarungen bei langfristigen Verträgen bzw. nach Tagespreisen des Spotmarkts bei kurzfristigem Aufkommen/Überhang. Auf jeden Fall spielen bei der Preisgestaltung auch hier Gewicht/Lademeter und Entfernung die tragende Rolle.

      Das sind allgemein gültige Aussagen; für deinen Fall müssen individuelle Parameter festgelegt werden; dann wäre evtl. auch eine leistungsorientierte Vergütung (z.B. als Bonussystem) denkbar. Wobei normalerweise kein Spediteur/TU rückzahlbare Boni akzeptiert...