Standgeldforderung

    • Standgeldforderung

      Hallo,
      ich bitte um Hilfe. Ein von uns eingesetzer TU mit Planensprinter wurde gestern am Freitag um 17:00 nicht mehr entladen. Lt. Transportauftrag sollte Entladung bis 18:00 möglich sein sollen. Er wird nun erst heute morgen (Samstag) 8:30 entladen. Unternehmer fordert 550,- für verlorenen Auftrag für eine Fahrt heute Nacht nach Italien, er argumentiert das er bereits Rückfracht am Montag aus Italien hat und nun leer nach IT zur übernächsten Ladestelle muss.

      In die weit können Kosten für verlorene Aufträge geltend gemacht werden und welche Standgeldforderung seht ihr als gerechtfertigt?


      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nando ()

    • Folgekosten, wie z.B. Anschlußtour oder Krantermin verpasst, kann man eigentlich überhaupt nicht geltend machen.

      Ihr beiden müsst Euch lediglich über die Stunden des Wartens verständigen. Und da erscheinen mir 550 Euro reichlich viel. Für einen polnischen Planensprinter sollten es 300 Euro locker tun.
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • @ Thommy,
      ich lese in deiner 1 zeile "eigentlich" und auf eigentlich folgt immer ABER, ich würde auch die Folgekosten einfach entstandener Schden nennen und geltend machen, denn 1.) stand im Auftrag ja augenscheinlich bis 18Uhr zu liefern und das wurde seitens des Auftraggebers nicht sichergestellt, somit würde ich diesen Auftraggeber auch für den entstandenen Schaden haftbar halten und auch abrechnen. FREUNDE der Nacht, auch der polnische Planesprinter ist nicht der letzte Lakai und wenn er sich nicht mit paar Qierckern abspeisen lässt ist das doch ok, ärgerlich ist es ja allemal, der jenige muß am Ende blechen der den Fehler verursacht hat. Jeder kann Fehler machen, nur man sollte auch dazu stehen... und eben auch bezahlen, was würde denn der Empfänger pro stunde verlangen, sicher nicht nur lumpige 30 Euro, oder? schämt euch, das ihr über so etwas überhaupt diskutieren müsst, die Industrie rechnet
      80-120,- die Stunde ab, und ihr diskutiert ob die Stunde überhaupt Geld kostet, wie gesagt, schämt euch

      ich habe fertig und Gruß vom Fuchs
    • ich nehme das "eigentlich" zurück. Das habe ich reinformuliert, da ich nicht jedes Urteil kenne und es hin und wieder auch mal einen doofen Richter gibt.

      @Fuchs : die Polensprinterfraktion hat so ein dichtes Netz, daß die Ladung nach Italien mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht liegen geblieben ist. Da würde ich dann doch mal den TA sehen wollen und den Verlader anrufen. Und 550 Euro erscheint mir für eine Nacht auch sehr weltfremd. Das würdest Du für einen Sattel nicht bekommen. Aber gut, zu einem Geschäft gehören ja bekanntlich immer 2. Bei 550 würde der bei mir auflaufen und ich bin bestimmt kein streitsüchtiger Mensch.
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!