Sennder & Co

    • Mal ein Blick zurück in einem Thread aus 2016, unter aktiver Beteiligung des (damaligen?) Sennder-Mitarbeiters @Paul72
      Sennder steckte damals noch in den Babyschuhen, das Geschäftsmodell am Anfang war die Beförderung von Sendungen "unterflur" im Gepäckstau von Fernbuslinien und ein "Mitfahrportal für Beiladungen von Privatversendern":
      forum-speditionen.de/hallo-zusammen-18681?pageNo=1
      Sennder damals: Transportunternehmen Sennder: Start-up vermittelt Frachtraum und Fahrer - eurotransport

      Heute ist Sennder einer der Großverkäufer in der Timocom und flutet mit Ladungsangeboten die Börse.
      Wie damit das angeblich vollständig digitale Geschäftsmodell mit Echtzeitverfolgung des LKW's funktionieren soll?
      Glaube kaum, dass die Mehrzahl der auf dem Spotmarkt eingekauften Frachtführer den Zugang zur Telematik des LKW's freigeben.
      Wäre mal interessant wie das Verhältnis zwischen fest angebundenen Vertragsunternehmern und über die Börsen eingekauftem Spot-Laderaum ist.
      Ich vermute der überwiegende Teil wird "konventionell" über den Spotmarkt verhökert.
    • nun kommt auch Amazon und tritt als Spediteur auf.


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    • LKW Alter schrieb:

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Ich vermute der überwiegende Teil wird "konventionell" über den Spotmarkt verhökert.
      Richtig. Weiß ich aus Insiderquellen. Nach außen die tolle Fassade aber am Ende landet fast alles in der TC...
      Eine Prämie von aktuell 100€ wenn neue Transportunternehmer auf der Sennder-eigenen Plattform buchen, spricht für diese Annahme ... ;)
      Sennder_Orcas.JPG
    • Nachdem wir uns momentan intensiv mit Instafreight beschäftigen, was macht eigentlich Sennder?

      Sennder hat in den letzten zwei bis drei Jahren laufend Zukäufe kommuniziert und spielt - zumindest umsatzmäßig - mittlerweile in einer anderen Liga wie Instafreight:
      "Das Unternehmen peilt in diesem Jahr einen Umsatz von über 600 Millionen Euro an" (Bericht Handelsblatt vom 13.12.2022)
      "Wir entwickeln uns in Richtung 1 Milliarde Euro Umsatz“, deutet Nothacker an. Allerdings basiert dieser Wert auf dem mit 12 multiplizierten starken Dezember-Umsatz; der Umsatz des Kalenderjahres 2022 dürfte daher weit von der Milliarde entfernt sein. Dies präzisiert der CEO aber nicht." (Artikel DVZ vom 21.02.2023)

      Erstaunlich der Blick in den Bundesanzeiger.de: Der letzte veröffentlichte Jahresabschluss ist von 2019, für die Jahre 2020 und 2021: Fehlanzeige!
      Mit der Veröffentlichungsfrist von einem Jahr scheint man es bei Sennder nicht so genau zu nehmen...?

      Die ursprüngliche Sennder GmbH wurde am 21.09.2021 in zwei Unternehmen aufgespalten:
      Die Sennder Technologies GmbH und die Sennder Deutschland GmbH
      (Quelle: northdata.de)

      Die "Technologies GmbH" vermutlich die Dachgesellschaft, die "Deutschland GmbH" wahrscheinlich für das operative Deutschland-Geschäft.

      Die PR Maschine von Sennder funktioniert gut, mit Transparenz in Form von Zahlen ist man sehr zurückhaltend.
      Verglichen mit Sennder ist Instafreight ein Vorbild an Transparenz.
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Sennder hat in den letzten zwei bis drei Jahren laufend Zukäufe kommuniziert
      Juni 2020 Everoad, FR franz. Digi-Sped-Startup, damals 100 Mitarbeiter ?, Unbenennung in Sennder France Februar 2021
      Juli 2020 Joint Venture mit Poste Italiane, firmiert als Sennder Italia
      Sept. 2020 Uberfreight NL Europa-Aktivitäten von Uber Freight, heute Sennder Benelux B.V.
      Mai 2021 Cars & Cargo, NL Frankreich-Spezialist in NL, angeblich über 200 eigene Trailer, heute Sennder C&C B.V.

      Kontakte = "Disponenten" bzw. "Ladungsmakler" lt. aktuellen TC Profilen:
      Sennder Deutschland, Berlin 38
      Sennder Polska, Wroclaw 28
      Sennder Baltic, Riga 12
      Sennder Italia, Milano 10
      Sennder Benelux, Amsterdam 9
      Sennder France, Paris 9
      Sennder Iberia, Madrid 7
      Sennder Bucharest 7
      Sennder C&C, NL Klundert 5
      gesamt 125
    • Sennder meldet, dass die Beteiligung an dem bisher 50 / 50 Joint Venture mit der Poste Italiane auf 75% aufgestockt wurde:
      sennder und Poste Italiane stärken Partnerschaft mit kommerziellem Deal zum Ausbau ihres italienischen Joint Ventures | sennder Technologies GmbH
      Gleichzeitig hat die Poste Italiane die Beteiligung an der Sennder Dachgesellschaft von ca. 2 auf 10% aufgestockt.

      Die Konstellation lässt vermuten, dass dabei wenig oder gar kein Cash geflossen ist, sondern die Poste Italiane die 25% am italienischen Joint Venture gegen eine höhere Beteiligung an der Dachgesellschaft getauscht hat.

      Die Zusammenarbeit zwischen Sennder und Poste Italiane bei Linientransporten für Post- und Paketsendungen wurde lt. Sennder Pressemitteilung um 10 Jahre verlängert.
      Das Umsatzpotential für diesen Zeitraum wird mit 2,3 Mrd€ beziffert.
      Der Umsatz von Sennder Italia für 2022 wird mit 230 Mio€ angegeben, bei einem EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) von 4,5 Mio€.
      Damit ist Sennder Italia im Gegensatz zur Dachgesellschaft profitabel.

      Eine interessante zusätzliche Info ist im Bericht des Handelsblatts von heute:
      Sennder: Italienische Post erhöht Anteil an Logistik-Einhorn deutlich
      Demnach ist die weitere Finanzierungsrunde über 60 Mio€, über die im Dezember 2022 berichtet wurde, bisher nicht final zu stande gekommen.
      Zum Stand wollte Sennder Chef David Nothacker gegenüber dem Handelsblatt nichts sagen.
    • #9 vom 29.03.2023

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Kontakte = "Disponenten" bzw. "Ladungsmakler" lt. aktuellen TC Profilen:
      Sennder Deutschland, Berlin 38
      Sennder Polska, Wroclaw 28
      Sennder Baltic, Riga 12
      Sennder Italia, Milano 10
      Sennder Benelux, Amsterdam 9
      Sennder France, Paris 9
      Sennder Iberia, Madrid 7
      Sennder Bucharest 7
      Sennder C&C, NL Klundert 5
      gesamt 125
      Aktueller Stand 12.07.2023
      Sennder Deutschland, Berlin 17
      Sennder Polska, Wroclaw 16
      Sennder Baltic, Riga 4
      Sennder Italia, Milano 8
      Sennder Benelux, Amsterdam 4
      Sennder France, Paris 7
      Sennder Iberia, Madrid 7
      Sennder Bucharest 7
      Sennder C&C, NL Klundert 5
      gesamt 75

      Veränderung in den letzten 3,5 Monaten: 50 TC Kontakte = Ladungsverkäufer (-40%) weniger.
      Der Rückgang bei den großen Standorten Berlin, Polen, Lettland ist überproportional.

      Vielleicht hat im Zuge von Kostensenkungsmaßnahmen nun nicht mehr jeder Praktikant bei Sennder einen eigenen Timocom-Zugang?
      So ein "kleinkariertes" Kostenmanagement wäre revolutionär, da bisher die Logtech Startups die im operativen Geschäft verbrannten Millionen ohne Probleme von Investoren nachgeschossen bekamen.
      Aber siehe oben:

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Demnach ist die weitere Finanzierungsrunde über 60 Mio€, über die im Dezember 2022 berichtet wurde, bisher nicht final zu stande gekommen.
      Zum Stand wollte Sennder Chef David Nothacker gegenüber dem Handelsblatt nichts sagen.
      Oder es ist das Zeichen eines Personalabbaus im großen Stil.... ?