Habe ich auch mal versucht - brav meine letzte Kohle in Lehrgänge und natürlich der Sach- und Fachkunde gesteckt.
Da habe ich dann bald kapiert das "einfach so mal anfangen" überhaupt nicht geht.
Das heißt, mit ordendlich Geld im Hintergrund schon, das heißt aber auch bis zu einem halbes Jahr ohne Einkünfte überleben und den Betrieb aufrecht erhalten können.
Dann hat man eine klitzekleine Change an vernünftige Aufträge zu kommen, also nicht so Dinger mit 80 Cent pro KM wo man immer so gerade mal von Monat zu Monat stolpert.
Leider wird der Transportbereich von Billiganbietern überschwemmt, wer nicht jetzt schon fest im Sattel sitzt muß schon Glück und Kontakte haben. Verträge um eine LKW Finanzierung zu bekommen gibt es nicht - nicht für eine Bank sicher genug, die wollen Etwas das einer Bürgschaft gleich käme.
Seit ich vor Zwei Jahren den Versuch gestartet und rechtzeitig wieder gestopt habe sind andere in die Selbstständigkeit gegangen und schon wieder Pleite, mit einem Berg an Schulden und zerstörten Ilusionen.
Als "Einzelkämpfer" hat man Heute kaum eine Change.
Habe ich auch mal versucht - brav meine letzte Kohle in Lehrgänge und natürlich der Sach- und Fachkunde gesteckt.
Gleich in deinem ersten Satz versteckt sich der Grund dafür.
Du hast also mit Null Startkapital begonnen, wenn du deine letzten Kröten schon in die Lehrgänge gebuttert hast
Nicht böse sein, aber das konnte überhaupt nicht gutgehen.
Aber wenigstens hast du frühzeitig die Reißleine gezogen.
Diesen Zeitpunkt erkennen nur die wenigsten.
Jepp, ganz Richtig erkannt.
Die (vor der Bankenkriese) in Aussicht gestellten günstigen, sicherungsfreien, leicht zu bekommenden, auf 100 Jahre rückzahlbaren Darlehen - alles Quatsch.
Haste nix - kriegste nix - auf Versprechungen und Willensbekundungen leiht dir keiner Geld, zumindest niemand seriöses.
Und die Anderen? Mit gebrochenen Beinen fährt man schlecht LKW, um es mal Blumig auszusprchen.