Kein eigener LKW, nur Kurzzeitmiete von Auftrag zu Auftrag?

    • Kein eigener LKW, nur Kurzzeitmiete von Auftrag zu Auftrag?

      Hi,


      in meiner Vorstellung habe ich ja bereits geschrieben, dass ich aus der Veranstaltungstechnik komme und mein bereits bestehendes Gewerbe um den Transport erweitern möchte.

      Hier und da kommen dann doch Transportaufträge rein.

      Ich habe nicht vor mir einen LKW anzuschaffen, auch nicht über einen längeren Zeitraum zu mieten sondern eher nur kurzzeitige Mieten von Auftrag zu Auftrag (entsprechende Vermieter habe ich an der Hand).

      Wie verhält sich das dann mit der Abschrift der Erlaubnis/Lizenz? Ist in dieser Abschrift ein Kennzeichen vermerkt? Da ich immer nur für einige Tage einen LKW mieten würde, wäre das ja dann ein ganz schönes Hin und Her...

      Habe bisher hier im Forum und in den Lehrbüchern leider wenig bis garnichts dazu gefunden...


      Gruß


      Daniel
    • Servus Daniel,

      nein, eine Abschrift ist unabhängig von Kennzeichen.
      Du benötigst für jeden LKW der läuft eine Originalabschrift.

      Also nur eine haben und dann mal kurz einen 2.ten LKW anmieten ist nicht, auch nicht mit einer Kopie!
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Hallo Borstel,

      vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

      Borstel schrieb:

      Servus Daniel,

      nein, eine Abschrift ist unabhängig von Kennzeichen.
      Du benötigst für jeden LKW der läuft eine Originalabschrift.

      Also nur eine haben und dann mal kurz einen 2.ten LKW anmieten ist nicht, auch nicht mit einer Kopie!
      Das ist genau das, was ich wissen wollte.

      Mal kurz einen zweiten LKW mieten wird nicht passieren. Bei mir wird es dann so aussehen, dass ich zum Beispiel von Montag bis Mittwoch einen LKW miete, dann wieder nur für Freitag und so weiter.

      Das heißt ich habe also meine Anschrift dabei, unabhängig von den LKW, das werden ja nicht immer die gleichen sein.

      Wenn es so viel zu tun gibt, dass es mehrere LKW braucht, werden natürlich entsprechend vorher weitere Abschriften besorgt.
      Danke für den Link, da stehen so ungefähr die gleichen Sachen wie im Lehrbuch drin, teilweise etwas spezifischer.
      Als zusätzliches Nachschlagewerk sicherlich gut.

      Meine Problemstellung war leider nicht mit drin, aber das hattest du ja vorher beantwortet. Danke!


      Lieben Gruß


      Daniel
    • Servus Daniel,

      die Seite von der BAG dürfte von Amtswegen doch aktueller sein als deine Lehrbücher. ;)

      Für mehr Infos musst halt in deren Seiten ein wenig tiefer graben.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • und ich hatte diese Info ganz bewusst weg gelassen und nur die Kopie angemerkt. ;) :P


      Wer weiß. ... vielleicht darf man ja in Zukunft auch laminieren. Heute sind auch Lämpchen erlaubt wofür man vor Jahren noch still gelegt wurde.

      Aber der TE würde vermutlich nicht einlaminieren sondern mit chicen Holzfurnieren arbeiten. :D :D :D 8o
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Hi Leute

      Borstel schrieb:

      Servus Daniel,

      die Seite von der BAG dürfte von Amtswegen doch aktueller sein als deine Lehrbücher. ;)

      Für mehr Infos musst halt in deren Seiten ein wenig tiefer graben.
      Das ist durchaus richtig, habe aber bei stichprobenartigen Vergleichen bisher keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Erstmal werden meine Lehrbücher durchgeackert :).

      thommygera schrieb:

      Kleiner Tip noch : die Abschrift auf keinen Fall einlaminieren. Steht hoffentlich auch in Deinem Lehrbuch. :D
      Das habe ich bisher nirgends gelesen. Worin ist das begründet? Ich kann mir da nur was denken, dass die Abschriften ja nicht dauerhaft sind, also wenn sich der Fahrzeugbestand dauerhaft ändert, entsprechend auch die Anzahl der Abschriften sich ändert, meckern die dann rum wenn das einlaminiert ist?
      Aber gut, ab in eine Klarsichtfolie damit und gut ist :D.

      Kipper-Spedition schrieb:

      Für einen unerfahrenen Neuling in der Branche ist das doch ein guter und wichtiger Tipp !
      Definitiv!

      Borstel schrieb:



      ...
      Aber der TE würde vermutlich nicht einlaminieren sondern mit chicen Holzfurnieren arbeiten. :D :D :D 8o
      Logisch, eingearbeitet und hinterleuchtet (natürlich LED mit Farbwechsel) im Subwoofergehäuse :D :D
    • Die Abschrift ist frei zugänglich mitzuführen!

      Einlaminiert oder :P einfuniert bringt eine Anzeige ein und anschließende kostenpflichtige Neubeantragung der Abschrift.

      Es hat hier Leute gegeben die mit solchen Sachen "Arbeitsplätze" auf dem Amt gesichert haben. ;) :D

      Also.... der Rat ist wirklich wertvoll. Lass dir die Kontonummer von Thommy geben.
      8)
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Borstel schrieb:

      Die Abschrift ist frei zugänglich mitzuführen!

      Einlaminiert oder :P einfuniert bringt eine Anzeige ein und anschließende kostenpflichtige Neubeantragung der Abschrift.

      Es hat hier Leute gegeben die mit solchen Sachen "Arbeitsplätze" auf dem Amt gesichert haben. ;) :D

      Also.... der Rat ist wirklich wertvoll. Lass dir die Kontonummer von Thommy geben.
      8)
      Du bist gemein,ärger unsern .......doch nicht schon wieder. :thumbup: