Aufstiegsmöglichkeiten

    • Aufstiegsmöglichkeiten

      Hallo zusammen,

      Ich bin 23 Jahre alt und habe nach meiner Ausbildung die Fachausbildung zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik absolviert.

      Ich bin in der Disposition beschäftigt und Plane die Internationale Steuerung der Transporte, zudem bin Ich auch in der Steuerung von Projekten mit eingebunden sowie bei der Kostenübernahme und Klärung mit den jeweiligen Schnittstellen, dazu kommen weitere Kaufmännische Tätigkeiten wie entsprechende Auswertungen der Frachten / Lieferqouten etc.

      Meine Stelle hat sich nicht verändert, nach der Weiterbildung, war natürlich auch schwierig mit der Coronapandemie. Mein Wunsch ist es natürlich aufzusteigen mit meiner Fortbildung, bin mir aber hier unsicher und hoffe hier auf einen guten Rat. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass man grade im Logistiksektor gute Chancen hat schnell voranzukommen, ich habe hier für den Start am Anfang mir etwas in der Richtung Stellvertretender Fuhrparkleiter / Stellvertretender Dispostionsleiter oder eventuell auch Richtung Projektmangement vorgestellt. Zusätzlich möchte Ich auch den Betriebswirt IHK Absolvieren und hier vertiefte Kenntnisse erlangen. Meine Frage ist natürlich, vielleicht ist ja hier ein sehr erfahrener im Speditionsumfeld, wie schätzt ihr das ganze ein, bin Ich noch etwas zu Jung / Unerfahren ? Wenn Ich den Betriebswirt Absolviere wäre Ich am Ende 25 /26, eventuell wäre es sinnvoller noch in meiner Firma zu bleiben und die Weiterbildung noch zu absolvieren. Auf der anderen Seite bin Ich auf etwas unzufrieden, weil Ich schon sehr lange, das gleiche in der Firma mache.

      Vielen Dank
    • Wir brauchen arbeitswilligen, zielstrebigen und Kariere orientierten Nachwuchs. Von daher lese ich deinen Beitrag mit wohlwollen.
      Warum ein Arbeitgeberwechsel ein großer Schritt seien soll, versteh ich nicht. Der ist erst erforderlich, wenn dein jetziger Chef deine Fähigkeiten und Engagement nicht erkennt oder erkennen will. Übe dich ein wenig in Geduld, wer die Karriereleiter ganz schnell nach oben springt, fällt manchmal wieder schnell nach unten.
    • Hallo Simja525
      Also erstmal finde ich es großartig, dass du so ehrgeizig bist und eine genaue Vorstellung davon hast, wo es später für dich hingehen soll.
      Allerdings muss ich zustimmen und sagen, dass du mit 23 Jahren noch alle Zeit der Welt hast. Verenne dich da nicht in etwas sondern schau, dass du eines nach dem anderen absolvierst. Und wenn dir die Aufgaben in der Firma nicht anspruchsvoll genug sind, dann rede mit deinem Chef. Aber dir muss natürlich auch bewusst sein, dass nach einer gewissen Zeit alle Aufgaben monoton werden. Damit musst du leben.