Auffahr-Unfälle

    • Auffahr-Unfälle

      Was mir immer wieder auffällt bei Gesprächen mit Fahrern, ist, dass kaum einer Ahnung von den heutigen Bremssyteme in Lkw- und Anhängern hat. Heute steuerst Du mit der Betriebsbremse zuallerest ein elektrischens Signal zu den Relaisventilen an den Achsen. Das ist viel schneller als bei den alten pneumatischen Systemen. Zudem hat das EBS einen Bremsassistenten. Wer das Betriebsbremspedal schnell heruntertritt (das muss gar nicht kräftig sein) bewirkt eine Notbremsung. Das heißt: der volle Bremsdruck wird an die Membranzylinder durchgesteuert und erst dann zurückgenommen, wenn die Blockiergrenze (ABS-Regelung) erreicht wird. Wenn Du 50 Meter hinter so einen bremsenden Lkw herfährst, hast Du fast keine Chance, hinter dem noch zum Stehen zu kommen.
      Kaum ein Fahrer weiß, dass das Anhänger-EBS einen eigenen Tacho hat. Dieser Betriebsdatenrecorder wird leider zu selten ausgelesen. Der zählt alle ABS- und RSS-Eingriffe und kann daher genau Auskunft geben, wie "gut" der Mann fährt.
      Dateien
      • KroODR15.jpg

        (206,73 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KroODR1.png

        (84,16 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )