Das Weihnachtsgeschäft im Transportgewerbe - man darf gespannt sein

    • Das Weihnachtsgeschäft im Transportgewerbe - man darf gespannt sein

      BGL: Fahrzeuge und Personal fehlen

      Die Aufträge für das Weihnachtsgeschäft müssen bis Mitte November vordisponiert werden
      Frankfurt/Main. Vor möglichen Lieferengpässen im Weihnachtsgeschäft hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gewarnt. Es fehle an Fahrzeugen und Personal, berichtete der Verband am Montag in Frankfurt auf Grundlage einer Umfrage bei Handels- und Nahrungsmitteltransporteuren.
      Zwei Drittel der Unternehmen gingen demnach davon aus, dass sie selbst eine Transportnachfrage in der Größenordnung des Vorkrisenniveaus nicht bewältigen könnten. Als Gründe wurden fehlender Laderaum und zu wenig Fahrer genannt. Etliche Unternehmen hatten laut BGL ihren Fuhrpark in der Krise verkleinert oder auf Neuanschaffungen verzichtet.
      Kurzfristig seien nur wenige Subunternehmer zu stark erhöhten Preisen auf dem Markt unterwegs. Die Aufträge müssten daher dringend bis Mitte November vordisponiert werden. (dpa)

      Quelle: Verkehrsrundschau
      Beiß nicht die Hand, die dich füttert

      chillen, grillen, Kisten killen :thumbup:
    • Das Weihnachtsgeschäft - man darf gespannt sein

      seppel0783 schrieb:


      Kurzfristig seien nur wenige Subunternehmer zu stark erhöhten Preisen auf dem Markt unterwegs. Die Aufträge müssten daher dringend bis Mitte November vordisponiert werden.


      Was ist denn bitte ein stark überhöhter Preis???? Wer hat denn 2009/2010 gefragt, als Frachten für 0,90 € incl. Maut rausgingen und man die auch nur bekam, wenn man ein Tauschobjekt anbieten konnte. Da gabs die ganze Woche nur noch ICH-WILL-FREITAG-IN-DEN-OSTEN-LADUNGEN

      Im Moment sind die Preise nicht überhöht, sondern lediglich auf einem gesunden Level. Und dank des Fahrermangels können die schwarzen Schafe unserer Branche auch nicht mal eben paar hundert Fahrzeuge aufstocken. Ein Verlader, der ein ordentliches Verhältnis zu seinem Spediteur pflegt, wird im Weihnachtsgeschäft keinerlei Probleme bekommen.

      Kurzfristig und überhöht werde ich nur 14 Tage vor Weihnachten unterwegs sein :D :D Meine Fahrer mussten dieses Jahr alle die Klasse 1 machen. Da freue ich mich schon auf die Angebote aus Olfen, Kiel, Hamburg, Freiberg, Eitorf etc. :D :D

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Na ja der Verband musste wieder mal heise Luft ablassen!

      @Thommygera, jetz weiß ich auch wer die Drecksladungen gefahren hat! Hat mich immer gewundert wie schnell die aus der Timo waren!

      Momantan ist mau!!!! Ausgenommen Ld. mit Schweinepreise!
    • Granitteufel schrieb:

      Momantan ist mau!!!! Ausgenommen Ld. mit Schweinepreise!
      allg. nen weng ruhig zur Zeit!Man bekommt wenn man vernüftig zahlt auch alles ohne Probleme an den Mann.

      Obst und Gemüse ging letzte Woche wieder aus Spanien los...da unten und Kehl raus läufts wie Sau...fahr mit 15 von 30 LKW´s bis Jahresende Gemüse aus Spanien und Kehl hoch...könnte aber gut und gerne 30 für nehmen...aber da würde es mir vor Januar und Februar grauen...weil der Export wird 100% einbrechen...wenn ich sehe was seit ein paar Monaten allg. in den Export geht das ist schon traurig...
    • @Ceo, am Donnerstag bin ich deinem Revier (Eisenach)und muß unterhalb Augsburg!

      Eher der Schnee kommt einem Kumpel ein Fahrerhaus fürn Schlepper mit bringen, passt am Fr. nur 24 to!

      Ist nur gut das die Elvis Truppe nicht in die offene Timo groß LD einstellt!

      Die werden immer größer und bis 2005 nur mit dem Paderborner gearbeitet! Der Rest von T.I.L bis WWW braucht man nicht unbedingt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Aber gegen früher ist der November noch sehr gut, kann sich ruckzuck ändern wenn die Baubranche zum erliegen kommt!

      Wie es aussieht bleibt das Wetter noch so, heute den ganzen Tag Nebel und zu Hause Sonne! Freibad ist weiter noch geöffnet obwohl ich den Heizungsschalter schon mal auf aus gestellt hatte!

      Das waren noch Zeiten als wir um diese Zeit die Schokladen Nikoläuse noch der Plane gefahren haben! 8)

      Weihnachtsgeschäft gibt es doch keines mehr, war um den 20 August in Erfurt in der Metro und habe schon mein diesjähren Teil an Lebkuchen verspeist! Warte schon auf die Osterhasen! :P :P
    • mal schauen ob was gen Augsburg rein kommt...aber denke eher nicht.
      Osterhasen und gefüllte Ostereier sind wir im August schon von Kraft Straßbourg hoch gefahren und der gute Dresdner Stollen und die "frischen" Lebkuchen gingen vor 2Monaten "schon" raus.
      Im Kühlerbereich wird´s die Woche vor Weihnachten dieses Jahr wohl entspannter da man 5,5Tage zum ausfahren hat.
      Dafür grauts mir vor der Silvester Woche. Was freu ich mich auf den ersten Frost und die -Temperaturen...wenn die ganzen Farb und Putzbuden wieder angrannt kommen...und dann wird gefragt warum ist der Preis doppelt so viel wie mit der Plane :D
    • Jau, bin heute auch für nen schmallen Toto weg aus Burgkirchen nach Velen ....Preis unter aller sau, dazu noch Sicherheitscheck bei nem Spedi vor Ort, der stellte fest das von 18 Gurten nur 3 Gute dabei waren. Das waren die neuen Ersatzgurte, ich glaub gebrauchte mochten die garnicht. Konnte aber 11 neue erwerben für 13 Euro das stück. Hab ich gesagt mache ich nicht, fährt er eben leer nach Hause. Das wurde der Spedi panisch, war wohl Termin drauf, hab mich dann auf 5,50 Euro pro gurt geeinigt.

      War so eine Granulat Bude, irgendwas mit "B", bestimmt Ami Konzern, so einen Film wie die da gedreht haben ....
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Ich bin letzten Mittwoch von der Ladestelle fort gefahren. Die Vollhölzer hatten für eine Projektanlage die Tautliner mit 2,48 breite geladen und für mich hatten sie nur noch ein Teil und für das 2 von 2,54 sollte ich die Bordwand und Runge aushängen und ohne fahren!

      Leute abladen, es ist ein Planensattel bestellt und kein Tautliner. Bin noch am überlegen ob ich den die Anfahrt in Rechnung stelle!

      Andere Ladung war dann noch Intressanter!

      Der Timo Aussendienst sollte mal den Urbayern die Handhabung erklären!



      Ah noch eine Intressante Geschichte! Hat mir der eine Fahrer erzählt die auch einen Teil Fliesen fahren vor 2 Jahren!

      Chefe hat jetzt auch die Timo Com, den Rechner hat er aber oben in der Wohnung stehen. Er geht hoch und sucht, dann kommt er ins Büro und ruft den Vergeber an und wundert sich das die Ladung fort ist! :P :P :D :D

      Junge in der mauen Zeit hast Probs schon wenn du die Firma auf einer Speichertaste liegen hast!
    • Hermann, früher waren Oktober und November mit die stärksten Monate im Speditionsjahr. Wenn es jetzt schon nicht voll läuft was wird dann im Januar Februar? Dann können die Fahrer Schneemänner formen. 8)
      Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Albert Einstein
    • @Marco, Oktober und Dezember. November war meist saure Gurkenzeit! Als ich bei der DB angefangen habe, da haben die TU gezählt, Oktober 23 Frachtbriefe und jeder war über 1500 DM wert!

      Groß pokern kann man zur Zeit nicht! Habe es versucht am Freitag in NRW. Dachte Freitag morgen da kommen die gescheiten, scheiße hab dann S-Gut not gedrungen geladen bei dich auf die Ecke, aber Abfahrt 14:30 Uhr. :D

      Letztes Jahr Oktober und dieses Jahr ein Unterschied wie Tag und Nacht!