alle Frachtbörsen so mies?

  • alle Frachtbörsen so mies?

    Hallo liebe Gemeinde, habe mich nach einiger Zeit mitlesen dazu entschieden, mich hier anzumelden.

    Ich plane selber gerade eine Neugründung und sitze am Businessplan. Jedoch fällt mir es schwer, zu entscheiden, ob Anfangs als Sub oder gleich selber die Dispo machen. Habe jetzt im Netz mal einige Frachtbörsen gesucht, aber die Preise gehen mal überhaupt nicht. 0,95€ für nen Auftrag all inclusive 8| selbst wenn ich mehr als knallhart kalkuliere schaffe ich es nicht, diesen preis zu halten....und diesen Schnitt habe ich bis jetzt in fast jeder Frachtbörse gefunden.

    Könnt Ihr mir vlt. eine Frachtbörse empfehlen wo ich vernünftige Konditionen und akzeptable Zahlungsziele finde ?(

    Danke im Voraus

    PS: so wie ich es bis jetzt verfolgt habe is dieses Forum :thumbsup:
  • Moin Rüdersdorfer-Sped,

    Frachtenbörsen sind IT Plattformen und ich konnte noch nicht feststellen das die Tugenden haben!

    Mies könnte man manche Benutzer dieser Frachtenbörsen nennen obwohl mies noch geschmeichelt ist!

    Leider gibt es sehr sehr viele die die Frachtenbörsen ein schlechtes Image verleihen!

    Einmal der Abzocker der diese Frachten unter einem Euro einstellt und dann die Deppen die diese Frachten fahren!
  • Wenn ich danach gehe dann dürfte ich mir in D auch keinen Job suchen weeil ja die Konkurrenz überall groß ist und dann jeder nur noch nen Hungerlohn bezahlt weil er es sich nicht mehr leisten kann Mindestlöhne zu zahlen ( dann stellt man sich halt nen polnischen Leiharbeiter für 10€/Tag ein statt nen Deutschen der 7,5€/Stunde haben will ......der Leiharbeiter freut sich über gutes Geld und ich über nen billigen Arbeiter ) :thumbdown: bei solchen Einstellungen ist es kein Wunder wenn die Wirtschaft krachen geht.

    Wenn man auf gutes Material zurückgreifen möchte um eine entsprechende Qualität an den Kunden weiterzugeben dann geht das mit Sicherheit nicht unter nem Euro und dere Kunde hat die Wahl, entweder meine Ware kommt sicher und pünktlich an und ich bezahle dann eben für den Kilometer 1,30€ oder ich möchte das für 0,50€/km haben, weiß aber nicht ob die Ware sicher oder überhaupt ankommt (weil z.B. der Fahrer ne Zwangspause bekommt oder der LKW ganz Schrott ist).



    Wenn man jetzt in allen Branchen so rangeht dann braucht sich niemand mehr Selbständig mahen und wir arbeiten alle nur noch für Hungerlöhne.
  • Du willst aber in die einzige Branche in der Renditen zwischen 3 - 5 % schon als gut bezeichnet werden. Die einzige Branche wo Fahrer an den Rampen schlimmer behandelt werden als die Leiharbeiter in der Halle ( Amazon ) und die einzige Branche wo Anspruchsdenken und Preis soweit auseinander driften das Banken kaum gewillt sind Unternehmen zu kreditieren.

    Die einzige Branche in der du jährlich 3 - 5 Forderungsausfälle fest mit einkalkulieren musst und dein unternehmerisches überleben davon abhängt wie groß die Ausfälle sind. Die einzige Branche in der du während eines Telefonates entscheiden musst ob du einen Auftrag annimmst oder nicht, aber nicht die Möglichkeit hast die Bonität des Auftraggebers in der gleichen knappen Zeit zu prüfen.

    Die einzige Branche wo Preiserhöhungen auf der Einkaufsseite ( z.B. Diesel ) über Ausschreibungen auf lange Zeit mit Verträgen abgeblockt werden und Kunden die Arroganz besitzen dich noch anzubrüllen weil du nach 80 - 100 Tagen deine Rechnungen anmahnst.

    Diese Weisheiten sind meine Berufserfahrung und die Essenz die du aus diesem Forum ziehen kannst. Den Vergleich mit anderen Branchen kannst du abhaken. Er gilt nicht für den Speditions- und Transportsektor.

    Du kannst einfacher eine Pommesbude eröffnen und betreiben, mit weniger Vorschriften,Kontrollen und Strafzahlungen als einen LKW auf Deutschlands Straßen zu disponieren.
    Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!

    Die Währung, die nach dem Euro kommt, sollte zum Gedenken an die Finanzkrise "Fiasko" heißen (Ein Fiasko hat 100 Debakel).
  • Hm beschäftige mich auch mit dem Thema sehe das ganze nen bisschen anders.
    Entweder du schmeisst dich nem grossen ans Bein fährst für nen Preis der einigermaßen
    erträglich ist aber bekommst wenigstens alle 14 Tage Geld.
    Oder versuchst es auf eigene Faust mit eigenen Kunden was mit einem Fahrzeug sicher schwer genug ist.
    Dann müssen deine Touren auch nen bisschen mehr Geld abwerfen und die Rückladungen darfst du nur noch
    als Zubrot sehen um die Kosten zu Decken zurück zu deinem Kunden zum Laden.
    Weiss von einigen Spedis die Teilweise sogar lieber leer zurück kommen als sich irgendwas zu suchen
    und dann 5 Stunden auf beladung zu warten und 90 tage aufs geld und zu allem überfluss,
    platzt dann wolmöglich noch der eigendliche Termin beim Stam Kunden.
  • Die Konkurrenz ist nicht das Problem. Sie ist in der Marktwirtschaft sehr wichtig, denn sie belebt das Geschäft und bereinigt den Markt. Wer schlecht wirtschaftet geht kaputt und wer gut wirtschaftet kann man Markt bestehen. Ist wie Natürliche Auslese - Besser geht es nicht.

    Das Problem ist mehr der Fachkräftemangel. Fachkräfte und dazu zähle ich auch gute Kraftfahrer sind in Deutschland ebenso Mangelware wie in Polen und sonstwo in der EU. Einen guten polnischen Leiharbeiter wirst Du sicher nicht bekommen und Du wirst auch keine Genehmigung bekommen ihn als Leiharbeiter zu beschäftigen. Was nutzt ihm im übrigen eine deutsche Krankenversicherung, wenn seine Familie in Polen lebt.

    Die Kunst des Unternehmers ist es auch für knapp kalkulierte Preise noch gute Leistung zu erbringen. Sagen wir mal z.B. für 1,30 km/Preise zu fahren das kann jeder. Dafür braucht der Markt keinen zusätzlichen Anbieter mehr. Diese gleich gute Leistung für den halben Preis das ist wirklich eine echte Leistung und das schafft halt nicht jeder Unternehmer. Ich kann es und viele andere auch, wenn Du es nicht kannst dann höre auf zu heulen und suche den Fehler bei Dir und nicht bei der Marktwirtschaft.
  • Nun fakt ist, selbst als Sub für nen Großen kannst Du kein Geld verdienen, die zahlen man grad +-0 , dafür kommt die Kohle alle 14 Tage.

    Oder Du machst es wie TOP und die anderen beschrieben haben und Du hast bereits eigene Kunden und kannst auch Mist als Rückladungen mitnehmen aus Frachtenbörsen. Eine Firma ohne Kunden anfangen bringt Dir nix und nur auf Ladungen aus Frachtenbörsen auch nicht.

    Und bedenke, 3 Montsumsätze solltest Du vorm Start auf der Bank liegen haben um die ersten Rechnungen zu bezahlen weil es einfach so lange dauert bis die ersten Rechnungen bezahlt werden.....
  • "Die Kunst des Unternehmers ist es auch für knapp kalkulierte Preise noch gute Leistung zu erbringen. Sagen wir mal z.B. für 1,30 km/Preise zu fahren das kann jeder. Dafür braucht der Markt keinen zusätzlichen Anbieter mehr. Diese gleich gute Leistung für den halben Preis das ist wirklich eine echte Leistung und das schafft halt nicht jeder Unternehmer. Ich kann es und viele andere auch, wenn Du es nicht kannst dann höre auf zu heulen und suche den Fehler bei Dir und nicht bei der Marktwirtschaft."

    sehr provokante These :thumbdown:
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • Die These funktioniert nur wenn man mit Lieferanten über Einkaufspreise verhandeln kann. Lass mal überlegen....#

    Diesel ..... nicht verhandelbar....... Steuern...... nicht verhandelbar......... Sozialabgaben..... nicht verhandelbar....... Fahrzeugeinkauf....... nur bei entsprechender Abnahme, Als Gründer.... nicht verhandelbar....... Finanzierung ..... nicht verhandelbar........ Maut....... nicht verhandelbar...... eigene Einkommensvorstellung..... absolut verhandelbar.... und für einige offensichtlich eh fehl am Platz in einer Kalkulation.

    Von der These halte ich mal gar nix
    Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!

    Die Währung, die nach dem Euro kommt, sollte zum Gedenken an die Finanzkrise "Fiasko" heißen (Ein Fiasko hat 100 Debakel).